Apple: iOS/iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 erscheinen am 18. September, macOS Sonoma 14 am 26. September

12. Sep 2023 20:30 Uhr - Redaktion

Die Finalversionen von iOS/iPadOS 17.0, watchOS 10.0 und tvOS 17.0 werden am kommenden Montag (18. September) veröffentlicht. Das gab Apple heute bekannt. Gleiches gilt für die Entwicklungsumgebung Xcode 15.0. macOS Sonoma 14.0 soll am 26. September folgen. Für Entwickler und Tester stehen Release-Candidate-Builds zum Download bereit.

Mit macOS Sonoma 14 und iOS/iPadOS 17 hebt Apple die Systemanforderungen an, so werden etliche 2017er Macs nicht von macOS Sonoma 14 unterstützt. iOS/iPadOS 17 läuft nicht auf iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, der ersten iPad-Pro-Generation und dem Standard-iPad der fünften Generation. Diese Geräte verbleiben bei den vorherigen Versionszweigen macOS Ventura 13 bzw. iOS/iPadOS 16, die noch einige Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten werden.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.0: Finalversion kommt am 26. September.
Bild: Apple.

 

Zu den wichtigsten Neuerungen von macOS Sonoma 14 gehören ein Hochleistungsmodus für die Bildschirmfreigabe, ein Spielemodus für eine höhere Leistung, auf dem Schreibtisch platzierbare und interaktive Widgets, eine Vielzahl an Bildschirmschonern aus den Bereichen Landschaft, Erde, Unterwasser und Stadtsilhouette, die Version 17 des Web-Browsers Safari (Unterstützung für Profile, Teilen von Passwörtern und Passkeys, verbesserte Suche, Unterstützung für HEIC/HEIF und JPEG XL) sowie Verbesserungen für Autokorrektur (optimierte Korrektur von Tippfehlern, dynamische Vervollständigungen), Videokonferenzen (Effekt "Moderatorenmaske"), Diktierfunktion (verbesserte Spracherkennung) und Bedienungshilfen (u. a. Unterstützung für MFi-Hörgeräte).

Neu in iOS 17 sind unter anderem ein Standby-Modus (zeigt Informationen auf einen Blick auf dem gesamten Display, wenn man das iPhone während dem Laden beiseite legt), Offline-Karten, Echtzeit-Transkripte für Sprachnachrichten, eine Tagebuch-App, Audio- und Videonachrichten in FaceTime, interaktive Widgets, Mobilfunknummern tauschen via AirDrop und gemeinsame Nutzung eines AirTags von bis zu fünf Personen. iPadOS 17 ergänzt die Health-App und Funktionen zur Anpassung des Sperrbildschirms sowie zum Verschieben, Vergrößern und Verkleinern von Stage-Manager-Fenstern.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.0: Finalversion erscheint am 18. September.
Bild: Apple.

 

watchOS 10 ist eine große Systemaktualisierung mit einer neugestalteten Benutzeroberfläche. Der Hersteller verspricht "eine neue Art, Informationen schnell in überarbeiteten Apps anzuzeigen und einen neuen Smart-Stapel, der relevante Widgets genau dann zeigt, wenn sie gebraucht werden". Ebenfalls neu ist eine deutlich verbesserte Unterstützung für das Radfahren.

Zu den Neuerungen von tvOS 17 gehören die FaceTime-App, Unterstützung für Videokonferenz-Apps von Drittherstellern, ein überarbeitetes Kontrollzentrum und Unterstützung für Dolby Vision 8.1. Neu in Xcode 15 sind eine verbesserte Code-Vervollständigung, schnellere Erzeugung von Projekten (durch Compiler-Optimierungen und einen neuen Linker, der für die Multicore-Architektur von Apple Silicon optimiert ist) und ein Lesezeichen-Navigator.

Für Entwickler und Tester sind Release-Candidate-Builds verfügbar:

• macOS Sonoma 14 RC (23A339)
• iOS/iPadOS 17 RC (21A329)
• watchOS 10 RC (21R356)
• tvOS 17 RC (21J354)
• Xcode 15 RC (15A240d)

Nachtrag: macOS Sonoma 14: Apple gibt weitere Neuerungen bekannt.