tvOS 17: FaceTime kommt auf Apple TV

06. Juni 2023 00:15 Uhr - Redaktion

Das Apple-TV-Betriebssystem tvOS erscheint im Herbst in der Version 17. Bei unveränderten Systemanforderungen (ab Modellreihe 2015) gibt es Neuerungen wie die FaceTime-App, Unterstützung für Videokonferenz-Apps von Drittherstellern, ein überarbeitetes Kontrollzentrum und Unterstützung für Dolby Vision 8.1. Die meisten neuen Funktionen erfordern ein Apple TV 4K.

Mit tvOS 17 lassen sich Anrufe direkt von Apple TV 4K aus starten oder Anrufe auf dem iPhone oder iPad beginnen und sie dann an Apple TV übergeben. FaceTime auf dem Apple TV nutzt die Systemfunktion Kamera-Übergabe und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone oder iPad. Es greift dann auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts zu. Gespräche können auch zurück an iPhone oder iPad übergeben werden.

FaceTime auf Apple TV unterstützt den Folgemodus. Mit neuen Reaktionen, die auf Gesten basieren, können Anrufer mit ihren Händen Effekte auf dem Bildschirm erzeugen, zum Beispiel Herzen oder Feuerwerk. Mit der Einführung von Split View auf Apple TV können Nutzer während einer SharePlay-Session eine Fernsehserie oder einen Film zusammen anschauen und sehen gleichzeitig alle Teilnehmer des FaceTime-Anrufs.

Im Laufe dieses Jahres werden Videokonferenz-Apps wie Webex von Cisco oder Zoom für tvOS erscheinen. Entwickler können die APIs der Kamera-Übergabe auf dem Apple TV 4K verwenden, um die Kameras und Mikrofone von iPhone und iPad für ihre tvOS-Apps zu nutzen.

 
tvOS 17 mit FaceTime
 
tvOS 17: FaceTime-App, verbessertes Kontrollzentrum, Dolby Vision 8.1.
Bild: Apple.

 

Das neue Kontrollzentrum des Apple TV soll es Anwendern leichter machen, auf wichtige Einstellungen und Informationen zuzugreifen. Das Kontrollzentrum zeigt jetzt den Systemstatus an, einschließlich der Uhrzeit und des aktiven Profils, und wird je nach Aktivität der Nutzer mit anderen hilfreichen Informationen erweitert.

tvOS 17 verbessert die Integration von Apple TV und iPhone und kann dabei helfen, die Siri-Remote-Fernbedienung wiederzufinden. Nutzer können die Apple-TV-Fernbedienung im Kontrollzentrum des iPhone starten, um ihre Siri Remote (2. Generation oder neuer) zu finden. Wenn sich der Anwender der Fernbedienung nähert, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, um ihn ans Ziel zu führen.

Ebenfalls neu sind Unterstützung für Dolby Vision 8.1 (nur Apple TV 4K), zusätzliche Bildschirmschoner und Unterstützung für VPN-Apps von Drittanbietern. Und: "Nutzer können Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht", so Apple.

Eine Betaversion von tvOS 17 (Build 21J5273q) ist für Mitglieder des Entwicklerprogramms verfügbar.