Zu Jahresbeginn kündigte SanDisk den neuen Speicherstick Extreme Pro Dual Drive (Amazon-Werbepartnerlink*) mit bis zu 1 TB Kapazität an. Nun hat die Western-Digital-Tochterfirma die Verfügbarkeit des Produkts bekanntgegeben. Extreme Pro Dual Drive ist sowohl mit USB-A als auch mit USB-C ausgestattet, wodurch eine hohe Kompatibilität mit einer Vielzahl an Geräten gegeben ist.
Dadurch ist beispielsweise der Datentransfer zwischen älteren Geräten, die nur über USB-A verfügen, und neuerer Hardware mit USB-C problemlos möglich. Extreme Pro Dual Drive soll laut SanDisk eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1000 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 900 MB pro Sekunde erreichen. Der USB-Stick wird in Kapazitäten von 512 GB, 1 TB und 2 GB zu Preisen ab rund 83 Euro angeboten.

Bild: SanDisk.
Der USB-Stick verfügt über ein Metallgehäuse, via kostenfreier Software (lauffähig ab macOS Big Sur 11) lässt sich eine Verschlüsselung einrichten. Die Software ist allerdings nicht unbedingt nötig, da sich eine Verschlüsselung auch mit Bordmitteln - via Festplattendienstprogramm mit APFS (verschlüsselt) formatieren - einrichten lässt, sofern Daten ausschließlich zwischen Macs transferiert werden. SanDisk bietet zudem das Mac-kompatible Programm Memory Zone Desktop (unter anderem für Backups) an - die Nutzung ist ebenfalls rein optional.
Extreme Pro Dual Drive ist damit mehr als doppelt so schnell wie SanDisk Ultra Dual Drive Luxe (Amazon-Werbepartnerlink*), das maximal 400 MB pro Sekunde erreicht, aber mit 512 GB Speicherkapazität nur rund 43 Euro kostet (und ebenfalls mit USB-C und USB-A ausgestattet ist).
Zum Thema: Backup To Go 2: Kostenfreies Mac-Programm automatisiert Backups auf USB-Sticks.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.