SnippetsLab ist ein kostenloses Mac-Programm, das zur Verwaltung von Codeschnipseln und Textbausteinen dient. Die Zielgruppe sind gleichermaßen Entwickler wie Vielschreiber. Die Anwendung bietet eine Syntaxhervorhebung für rund 600 Seitenbeschreibungs- und Programmiersprachen und Textformate sowie eine ML-gestützte automatische Spracherkennung für die 50 gängigsten Sprachen. Vor kurzem ist ein Update für das Programm erschienen.
SnippetsLab 2.6.3 bietet Verbesserungen für Leistung, Code-Formatierung, Übersichtlichkeit, Benutzeroberfläche und weitere Bereiche. Zudem wurden an der Markdown-Unterstützung gefeilt und verschiedene Probleme behoben. Die Anwendung setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus und ist mit macOS Tahoe 26 kompatibel, Intel-Macs werden noch unterstützt.
SnippetsLab ist im Mac-App-Store erhältlich und liegt auf Englisch vor. Die Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden, häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. SnippetsLab bietet Markdown-Unterstützung und gängige Textbearbeitungswerkzeuge, synchronisiert die Bibliothek auf Wunsch via iCloud zwischen mehreren Macs und ermöglicht eine systemweite Nutzung via Menüleiste.

Bild: Renfei Song.
"Hören Sie auf, sich mit verstreuten Codeschnipseln und unorganisierten Notizen herumzuschlagen. Verbessern Sie Ihren Arbeitsablauf und steigern Sie Ihre Produktivität mit SnippetsLab. Erstellen Sie Ihre persönliche Coding-Bibliothek mit mehrstufigen Ordnern sowie Tags, intelligenten Gruppen und Verknüpfungen. Fügen Sie Snippet-Notizen hinzu und hängen Sie Dateien oder Bilder für zusätzlichen Kontext an", beschreibt der Autor Renfei Song seine App.
Neben Import (GitHub Gist, Quiver, CodeBox, Textdateien, JSON-Dateien) und Export (JSON, XML, Text) werden auch die Diagramme, Formulare, Tabellen, die Veröffentlichung via GitHub Gist und die Produktivitäts-Apps Alfred und Raycast unterstützt.
