Frohe Weihnachten & schöne Feiertage
Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und schöne, möglichst stressfreie und erholsame Feiertage! Bleiben Sie gesund.
Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und schöne, möglichst stressfreie und erholsame Feiertage! Bleiben Sie gesund.
In den letzten Jahren war es still um die E-Mail-Software MailMate. Nun meldet sich der Entwickler Benny Kjær Nielsen zurück: Die Entwicklung des Programms geht weiter, finanziert werden soll sie durch ein Abo (10 US-Dollar für 3 Monate), das für die geschäftliche Nutzung obligatorisch, für den privaten Gebrauch jedoch optional ist. Zugleich ist MailMate 2.0 als Betaversion erschienen.
Die kostenfreie, quelloffene Videobearbeitungssoftware OpenShot, die mit Programmen wie Shotcut, Avidemux oder der Basisversion von DaVinci Resolve konkurriert, ist in der Version 3.3 erschienen. Das Update bietet Leistungsoptimierungen sowie Verbesserungen für Schnitt, Zeitleiste und Benutzeroberfläche und integriert eine neue, robustere Audio-Engine für mehr Performance und Kompatibilität.
Seit Jahren arbeitet der Schweizer Kommunikationsdienst Threema an einer neuen Desktop-Anwendung für macOS, Linux und Windows mitsamt echter Mehrgeräte-Unterstützung (Nutzung ohne ständig gekoppeltes iPhone), überarbeiteter Benutzeroberfläche und weiteren Funktionen. Nun vermeldet das Unternehmen Fortschritte und hat die Version 2.0 unter eine Open-Source-Lizenz gestellt.
Das vor zweieinhalb Jahren in Kraft getretene "Recht auf schnelles Internet" im Festnetz wird nachgebessert. Nach dem Bundestag stimmte nun auch der Bundesrat für eine Anhebung der Mindestgeschwindigkeiten. Bisher liegen diese bei 10 Mbit/Sekunde (Download) bzw. 1,7 Mbit/Sekunde (Upload). Verbraucherschützer fordern derweil eine monatliche Entschädigung von 15 Euro, falls die Mindestgeschwindigkeiten nicht erreicht werden.