Guten Rutsch & Alles Gute für 2025!
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2024 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2025.
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue im Jahr 2024 und wünschen Ihnen einen guten Rutsch sowie alles Gute & viel Gesundheit für das neue Jahr 2025.
Rabatt auf 100-Watt-USB-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - das Netzteil des Herstellers Anker ist bei Amazon kurzzeitig um 43 Prozent preisreduziert für 33,99 statt 59,99 Euro zu haben, kann bis zu drei Geräte (MacBook, iPhone, iPad...) gleichzeitig aufladen und verfügt über 2x USB-C sowie 1x USB-A. +++ Apple gibt AirPods-Tipps - in einem deutschsprachigen Support-Video erklärt der Hersteller u. a., wie sich Audio zwischen zwei AirPods oder Beats-Kopfhörern teilen lässt und wie Hintergrundgeräusche verwendet werden. +++ Passkeys erhält Im- und Export-Unterstützung - neue Spezifikationen für den Standard sollen es Nutzern ermöglichen, Passkeys sicher zwischen verschiedenen Passwortmanagern zu übertragen. Apple unterstützt das Vorhaben, mit einer der nächsten Hauptversionen dürfte das Feature Einzug in die Betriebssysteme halten.
Das Programm RailModeller ermöglicht die Erstellung von Modelleisenbahn-Gleisplänen mit dem Mac. Es gibt eine kostenfreie Basisversion mit eingeschränktem Funktionsumfang (RailModeller Express) und eine kostenpflichtige Ausführung mit allen Funktionen für 49,99 Euro als Einmalkauf (RailModeller Pro). Vor kurzem ist ein Update für die Software erschienen - die Version 6.5 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen.
Der Entwickler Frank Berger hat die Mac-kompatible, in der Basisausführung kostenfreie Backgammon-Umsetzung BGBlitz in der Version 3.2 veröffentlicht. Es gibt zusätzliche Diagramme und Oberflächendesigns sowie zahlreiche kleinere Verbesserungen. Auch Anbindung an GnuBG (muss auf dem Mac via MacPorts installiert werden) wurde ergänzt.
Titanium Software hat das kostenlose Systemwerkzeug Onyx (Wartungsroutinen starten; versteckte Funktionen nutzen) in der Version 4.7.3 für macOS Sequoia 15 bereitgestellt. Neu ist eine Option, um die Icon-Abstände in der Menüleiste zu ändern. Daneben gab es mehrere Verbesserungen und Problembehebungen, unter anderem für das Löschen von Caches und Logs, die Benutzeroberfläche und das Handbuch.
Die seit mehr als einem Vierteljahrhundert bestehende Open-Source-Bildbearbeitung GIMP steuert auf einen Meilenstein zu: Die Version 3.0 mit zahlreichen Neuerungen und Modernisierungen. Nun haben die Entwickler einen zweiten Release-Candidate-Build veröffentlicht, der alle geplanten Funktionen enthält. Die Fertigstellung wird für die kommenden Wochen erwartet.
Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und schöne, möglichst stressfreie und erholsame Feiertage! Bleiben Sie gesund.
Jedes Jahr im Winter schließen sich mehrere unabhängige Entwickler zusammen, um für kurze Zeit ihre Mac-Software vergünstigt anzubieten. Nun ist die diesjährige Aktion angelaufen, das WinterFest 2024. Dabei können Anwender beispielsweise den Dokumenten-Manager DEVONthink, den Code- und Texteditor BBEdit, das Autorenwerkzeug Scrivener oder die Datenbank Panorama X um 25 Prozent preisreduziert erhalten.
In den letzten Jahren war es still um die E-Mail-Software MailMate. Nun meldet sich der Entwickler Benny Kjær Nielsen zurück: Die Entwicklung des Programms geht weiter, finanziert werden soll sie durch ein Abo (10 US-Dollar für 3 Monate), das für die geschäftliche Nutzung obligatorisch, für den privaten Gebrauch jedoch optional ist. Zugleich ist MailMate 2.0 als Betaversion erschienen.
Rabatt auf USB-C-Stick mit 1 TB (Werbepartnerlink*) - das Produkt von SanDisk erreicht eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 400 MB pro Sekunde, verfügt zusätzlich über USB-A und ist bei Amazon derzeit um 41 Prozent preisreduziert für 84,33 statt 143,99 Euro zu haben. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. +++ Neues AirPods-Tutorial von Apple - in dem englischen Clip zeigt der Hersteller, wie sich die Einstellungen der AirPods (Pro) anpassen lassen, es gibt auch ein dt. Support-Dokument dazu. +++ Update für RustDesk - die Version 1.3.6 der quelloffenen Remote-Desktop-Software bietet diverse Fehlerkorrekturen, auch für macOS-Tastenkürzel. +++ Pecunia aktualisiert - die Version 2.1.9 der kostenfreien Online-Banking-Software behebt Probleme mit dem Import von Umsätzen und der Anbindung an die DKB-Bank. +++ Audible-Sonderaktion (Werbepartnerlink*) - dabei gibt es drei Monate des Podcasts- und Hörbücher-Dienstes für je 0,99 Euro pro Monat (statt 9,95 Euro/Monat). Das Angebot gilt sowohl für ausgewählte Neukunden als auch für wiederkehrende Nutzer, deren letztes Abo mindestens 30 Tage zurückliegt.
Große Übernahme im Druckermarkt: Xerox gab heute bekannt, Lexmark für 1,5 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Xerox will damit sein Kernportfolio im Druckerbereich stärken, sich im wachsenden A4-Farbmarkt besser aufstellen und ein breiteres globales Druck- und Managed-Print-Services-Geschäft für hybride Arbeitsplätze aufbauen.
Die kostenfreie, quelloffene Videobearbeitungssoftware OpenShot, die mit Programmen wie Shotcut, Avidemux oder der Basisversion von DaVinci Resolve konkurriert, ist in der Version 3.3 erschienen. Das Update bietet Leistungsoptimierungen sowie Verbesserungen für Schnitt, Zeitleiste und Benutzeroberfläche und integriert eine neue, robustere Audio-Engine für mehr Performance und Kompatibilität.
Seit Jahren arbeitet der Schweizer Kommunikationsdienst Threema an einer neuen Desktop-Anwendung für macOS, Linux und Windows mitsamt echter Mehrgeräte-Unterstützung (Nutzung ohne ständig gekoppeltes iPhone), überarbeiteter Benutzeroberfläche und weiteren Funktionen. Nun vermeldet das Unternehmen Fortschritte und hat die Version 2.0 unter eine Open-Source-Lizenz gestellt.
Das vor zweieinhalb Jahren in Kraft getretene "Recht auf schnelles Internet" im Festnetz wird nachgebessert. Nach dem Bundestag stimmte nun auch der Bundesrat für eine Anhebung der Mindestgeschwindigkeiten. Bisher liegen diese bei 10 Mbit/Sekunde (Download) bzw. 1,7 Mbit/Sekunde (Upload). Verbraucherschützer fordern derweil eine monatliche Entschädigung von 15 Euro, falls die Mindestgeschwindigkeiten nicht erreicht werden.
darktable, eine kostenlose Software zur Verwaltung, Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos (RAW), ist in der Version 5.0 erschienen. "Dieser Entwicklungszyklus umfasste eine große Anzahl von Änderungen, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern", teilten die Entwickler mit. Demnach gab es auch Leistungsoptimierungen und viele Fehlerkorrekturen, außerdem wurde die Kamera-Unterstützung erweitert.
Apple arbeitet US-Medienberichten zufolge an einer Wartungsaktualisierung für das vor rund zwei Wochen veröffentlichte iOS/iPadOS 18.2. Demnach wird beim kalifornischen Hersteller intern die Version 18.2.1 getestet. Das Update könnte eine Reihe von Problembehebungen enthalten und/oder neu entdeckte Sicherheitslücken schließen - Details sind jedoch noch nicht bekannt.
ProSaldo hat die Verfügbarkeit von MonKey Office 2025 bekanntgegeben. Die wichtigste Neuerung ist die E-Rechnung-Unterstützung. MonKey Office ist eine kaufmännische Mac-Software für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung, Projektverwaltung, Kassenbuch und weiteren Funktionen wie Elster- und eBilanz-Unterstützung.
Energiesparmodus aktivieren, Bildschirmhelligkeit reduzieren, Bluetooth ausschalten (falls nicht benötigt), WLAN statt Mobilfunk nutzen (wenn möglich) - es gibt eine Reihe an Einstellungen in iOS, mit denen sich beim iPhone die Laufzeit pro Akkuladung verlängern lässt. Apple hat diese in einem Support-Dokument zufassammengefasst. Es gibt aber auch noch einige andere Kniffe.
Rabatt auf Belkin SoundForm Connect (Werbepartnerlink*) - der Adapter, der drahtloses AirPlay-Streaming an HiFi-Anlagen ermöglicht, ist bei Amazon kurzzeitig um 31 Prozent preisreduziert für 68,83 statt 99,99 Euro zu haben. Er verfügt über einen 3,5-Millimeter-Ausgang und einen optischen Ausgang und ist einfach per iPhone und iPad einzurichten. +++ Apple erklärt Kamerasteuerung - in einem Video zeigt der Hersteller die neue Kamerataste der iPhone-16-Serie, es gibt auch ein Support-Dokument dazu. +++ Update für FRITZ!App Smart Home - die Version 2.3.1 der iPhone- und iPad-App bietet Fehlerkorrekturen sowie Stabilitätsverbesserungen. +++ Amazon Music Unlimited 3 Monate gratis (Werbepartnerlink*) - das Angebot für den Musikstreaming-Dienst kann von Neukunden in Anspruch genommen werden.
Zur Wochenmitte gab Apple bekannt, dass die Systemanforderungen für iCloud-Backups angehoben wurden - betroffen sind jedoch nur ganz alte Systemversionen (iOS 8 und früher). Nun teilte der Hersteller mit, dass es ebenso bei der Lesezeichen-Synchronisierung via iCloud eine Änderung gibt - aber auch hier betrifft es nur sehr alte Systemversionen.
Der australische Hersteller Blackmagic hat seiner kostenlosen Videoaufnahme-App für iPhones ein Update spendiert - aktuell ist nun die Version 2.2. Eine der Neuerungen ist eine Übersetzung der Benutzeroberfläche in deutscher und italienischer Sprache. Daneben hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Fehlerkorrekturen, Leistung- und Stabilitätsoptimierungen sowie Verbesserungen für Geräte-Unterstützung und Bedienung vorgenommen.
Google hat in dieser Woche wichtige Sicherheitskorrekturen für den hauseigenen Web-Browser Chrome bereitgestellt. Nun haben die Browser-Hersteller Microsoft und Vivaldi nachgezogen und ihre Produkte ebenfalls auf Basis des aktuellen Chromium-Unterbaus abgesichert - konkret geht es um fünf neu entdeckte Schwachstellen, von denen vier mit dem Schweregrad "Hoch" eingestuft werden.
Das kostenlose Programm GrandPerspective stellt den belegten Speicherplatz von Festplatten und SSDs grafisch dar. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner oder eine Anwendung benötigt, desto größer ist der von GrandPerspective angezeigte Block. Dadurch werden Speicherfresser auf einen Blick sichtbar, was das Entrümpeln von Laufwerken erleichtert, um Speicherplatz zu schaffen.
Lemke Software hat den GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, heute in der Version 12.3 bereitgestellt. Neben einer abermals verfeinerten Format-Unterstützung - eine der Paradedisziplinen des Programms - gibt es auch Neuerungen und Verbesserungen für Effekte, Metadaten, Benutzeroberfläche und weitere Bereiche.
Die Document Foundation hat heute die Verfügbarkeit von LibreOffice 24.8.4 bekanntgegeben. Das Update für die quelloffene, kostenlose Bürosoftware enthält mehr als 50 Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit der Stabilität, der Dateikompatibilität (Word, Excel, PowerPoint, PDF, RTF), der Textbearbeitung, der Benutzeroberfläche, der Darstellung von Inhalten und weiteren Bereichen.
Rabatt auf Reise-Netzteil für USB-Geräte (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Tessan mit 2x USB-A und 3x USB-C hat EU-, UK-, AU-, und US-Stecker und ist bei Amazon kurzzeitig um 20 Prozent preisreduziert für 19,99 statt 24,99 Euro erhältlich. Der Adapter verfügt über eine austauschbare Sicherung, eine Ersatzsicherung ist im Lieferumfang enthalten. +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - in dem englischsprachigen Video zeigt der Hersteller, wie sich ein App-Store-Abonnement beenden lässt (es gibt auch ein deutsches Support-Dokument zum Thema). +++ FRITZ!OS 8 für FRITZ!Box 6850 LTE/5G - die neue Version des Betriebssystems ist nun auch für die beiden Mobilfunkrouter verfügbar. +++ O2 Telefónica informiert über Netzausbau - demnach wurden heuer 7500 Ausbaumaßnahmen im Mobilfunknetz durchgeführt, 500 mehr als 2023. Mit rund 1000 neuen Standorten wurden laut dem Betreiber Funklöcher geschlossen und das Netz verdichtet.
Der Entwickler Michael Kazakov hat dem Dateimanager Nimble Commander, der seit dem Frühjahr kostenlos zum Download bereitsteht, ein größeres Update spendiert. Die neue Version 1.7 bietet Anpassungen an macOS Sequoia 15, zahlreiche Fehlerkorrekturen, Optimierungen für die Benutzeroberfläche, ein erweitertes Handbuch und verschiedene funktionelle Erweiterungen.
Im Sommer hat Apple eine Web-Version des hauseigenen Kartendienstes bereitgestellt und damit einen, im Vergleich zu Angeboten wie Google Maps oder OpenStreetMap, großen Kritikpunkt behoben. Nun reicht der Hersteller eine weitere Funktion nach: 360-Grad-Panoramaansichten für ausgewählte Orte.
Apple hat über eine in dieser Woche vorgenommene Änderung für iCloud-Backups informiert. Demnach wurden die Systemanforderungen angehoben, betroffen sind jedoch nur ganz alte Geräte. Ab sofort wird laut Apple mindestens iOS 9 zum Anlegen eines iCloud-Backups benötigt, die Unterstützung für iOS 5 bis iOS 8 wurde eingestellt. Backups via Mac werden jedoch weiterhin unterstützt.
Adobe hat eine Preiserhöhung für das Foto-Abo (20 GB) bestehend aus Lightroom (Classic) und Photoshop sowie für das Lightroom-Abo bekanntgegeben - betroffen ist jeweils nur die monatliche Zahlung. Die Kosten bei Vorauszahlung für ein Jahr bleiben unverändert. Beim Lightroom-Abo gehört ab sofort auch Lightroom Classic zum Lieferumfang.