Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
FRITZ!OS-Updates für FRITZ!Powerline - AVM hat für die Modelle 1240 AX, 1260 und 1260E die Version 7.58 mit Stabilitätsoptimierungen, Verbesserungen für die Mesh-Integration und Fehlerkorrekturen bereitgestellt. +++ 25 Jahre Malsoftware Krita - das Open-Source-Projekt, das einst auf der Linux-Plattform startete und seit zehn Jahren auch auf dem Mac vertreten ist, feiert sein 25jähriges Bestehen. +++ Web-Browser Vivaldi aktualisiert - die Version 6.7 (3329.39) schließt neu entdeckte Schwachstellen durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus. +++ Neues iPad-Tutorial von Apple - der kurze Clip zeigt, wie sich Widgets zum Sperrbildschirm hinzufügen lassen.
Wer demnächst umzieht und die Inneneinrichtung seines neuen Domizils planen oder in seinen bestehenden Räumlichkeiten etwas verändern möchte, kann bequem mit dem Mac entsprechende Gestaltungsentwürfe erstellen. Möglich macht es das kostenlose Programm Sweet Home 3D. Nun ist ein Update für den Innenraumplaner erschienen.
Bereits seit mehreren Jahren bietet Apples Kartendienst Informationen zum öffentlichen Nahverkehr mit Fahrplänen, Haltestellen und Anschlussinformationen für Straßen-, S- und U-Bahnen, Züge, Busse und Fährverbindungen in ganz Deutschland. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter.
Rabatt auf Belkin-Powerbank (Werbepartnerlink*) - der Akku weist eine Kapazität von 20.000 mAh auf, kann gleichzeitig drei Geräte versorgen (2x USB-A, 1x USB-C), verfügt über einen Überladeschutz und ist bei Amazon kurzzeitig für 23,49 statt 40 Euro zu haben. Belkin gibt zwei Jahre Garantie (inklusive Garantie für angeschlossene Geräte), ein USB-A- auf USB-C-Kabel wird mitgeliefert. +++ Update für Web-Browser Firefox - die Version 126.0.1 behebt verschiedene Probleme mit der Benutzeroberfläche, sicherheitsrelevante Änderungen gab es nach Herstellerangaben nicht. +++ Microsoft behebt Stabilitätsproblem in Word - aktuell ist nun die Version 16.85.2 der Textverarbeitung. "Ein Problem wurde behoben, bei dem Word möglicherweise nicht mehr reagiert", so der Hersteller.
Das Mac-Betriebssystem wird mit einer großen Auswahl an Schriften (mehr als 350, unterschiedliche Stile eingerechnet) geliefert, regelmäßig kommen mit Systemaktualisierungen neue hinzu. Auf diese Fonts können neben den zu macOS gehörenden Standardprogrammen auch Anwendungen von Drittherstellern zugreifen. Was kaum bekannt ist: Apple stellt darüber hinaus weitere Zeichensätze bereit, die bei Bedarf installiert und aktiviert werden können.
Mac-Programme benötigen auch ohne aktive Aufgabe und ohne offenes Fenster etwas Arbeitsspeicher und CPU-Zeit. Sind sehr viele inaktive Anwendungen im Hintergrund geöffnet, kann dies durchaus die Systemperformance negativ beeinträchtigen, vor allem bei Rechnern mit Low-End-Prozessor und wenig RAM - denn in der Summe kommt dann schon einiges an Auslastung zusammen.
VMware hat das Lizenzierungsmodell für die Virtualisierungssoftware Fusion geändert. Fusion Pro ist ab sofort für die private, nichtkommerzielle Nutzung kostenfrei. Fusion Pro für den kommerziellen Einsatz gibt es nicht mehr als dauerhaft nutzbare Lizenz zum Einmalkauf, sondern nur noch als Abonnement.
Update für Threema - die Version 6.0.1 der Kommunikationssoftware behebt mehrere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit dem Speichermanagement und dem Versenden von langen Sprachnachrichten. +++ ICQ wird eingestellt - der Mitte der 90er Jahre gestartete Instant-Messaging-Dienst geht im Juni vom Netz. ICQ war in diesem Bereich der Vorreiter, wurde 1998 während des Internetbooms von AOL für über 400 Millionen Dollar übernommen und viele Jahre später an eine russische Firma weiterverkauft. +++ Sicherheitsupdate für Synology-Kameras - nach Herstellerangaben wurde eine mit dem Schweregrad "Mittel" eingestufte Schwachstelle abgedichtet. +++ FRITZ!OS 8.0 dreht weitere Testrunde - für die Modelle FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 5590 Fiber ist eine neue Betaversion (die als FRITZ!OS 7.90 läuft) erschienen (es gibt mehrere Neuerungen).
Apple wird die nächsten Betriebssystem-Hauptversionen macOS 15 und iOS/iPadOS 18 offiziell erst Mitte Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC24 vorstellen, einige Neuerungen hat das Unternehmen jedoch bereits vorab verkündet. Sie betreffen die Bedienungshilfen zur Verbesserung der Barrierefreiheit bei der Nutzung von Apple-Geräten. Die Einführung soll im Herbst erfolgen.
Eternal Storms Software, unter anderem bekannt durch den Drag-&-Drop-Helfer Yoink, das Download-Tool Transloader und die Zitate-Sammel-App Citator, präsentiert mit Tameno einen Software-Neuzugang. Es handelt sich dabei um eine etwas andere Timer-App, die den Nutzer nach einem wählbaren Zeitintervall anstupst.
Im Bereich der quelloffenen Software gehören nicht nur Anwendungen wie LibreOffice, Firefox, Thunderbird, GIMP, darktable, Blender oder OpenCore Legacy Patcher zu den Aushängeschildern, sondern auch etliche Spiele. Ein Beispiel ist Battle for Wesnoth, ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel mit Rollenspielelementen.
Das gestohlene E-Bike orten, den verlorenen Koffer ausfindig machen oder die Wege der eigenen Katze verfolgen – mit Hilfe digitaler Tools und Anwendungen wie Smartphone-Apps, SmartTags, AirTags oder GPS-Trackern kann der Aufenthaltsort sowohl von Gegenständen als auch von Haustieren festgestellt und nachverfolgt werden.
Apple hat das iPhone-Angebot im hauseigenen Refurbished-Store um die Serie-14-Modelle ergänzt. Es handelt sich dabei um generalüberholte Geräte, meist Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger.
Seit Jahresbeginn läuft bei Mozilla eine Umstrukturierung, die den Browser-Entwickler fit für die Zukunft machen soll. Nun kündigte das Unternehmen mehrere Neuerungen für Firefox zur Umsetzung häufig geäußerter Anwenderwünsche an.
iOS/iPadOS 17.5 förderte auf manchen Geräten einen Systemfehler zutage, der dafür sorgte, dass nach der Installation des Betriebssystemupdates eigentlich gelöschte Fotos wieder auftauchen konnten. Der Grund dafür war eine beschädigte Datenbank der Fotos-App. Mit iOS/iPadOS 17.5.1 wurde das Problem behoben. Nun hat Apple Einzelheiten zu der Thematik genannt und gibt Entwarnung: Weder wurden gelöschte Fotos mit iCloud synchronisiert, noch können Bilder die Rücksetzung eines Geräts überstehen.
Rabatt auf Reiseadapter für USB-Geräte (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Tessan mit 2x USB-A und 3x USB-C hat EU-, UK-, AU-, und US-Stecker und ist bei Amazon kurzzeitig um 20 Prozent preisreduziert für 19,99 statt 24,99 Euro erhältlich. Der Adapter verfügt über eine austauschbare Sicherung, eine Ersatzsicherung ist im Lieferumfang enthalten. +++ Unicode 16.0 angekündigt - "In dieser Version werden 5185 neue Zeichen hinzugefügt, womit sich die Gesamtzahl der kodierten Zeichen in Unicode 16.0 auf 154.998 erhöht", teilte das Unicode Consortium mit. Apple dürfte die neue Version des Zeichenstandards wie gewohnt im Herbst implementieren (im Rahmen von iOS/iPadOS 18.x und macOS 15.x). +++ Canon entwickelt die EOS R1 - das neue Spitzenmodell (spiegellose Vollformatkamera) soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und im Vergleich zur R3 eine bessere Bildqualität bei höherer Leistung bieten.
Serif Labs hat heute Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) in jeweils der Version 2.5 - ein kostenfreies Update für Käufer der Version 2.x - zum Download bereitgestellt. Zu den Neuerungen gehören das Erzeugen von QR-Codes, Unterstützung für variable Schriften, verbesserte Format-Unterstützung (RAW, DWG) und ein neuer Kurvenglättungsalgorithmus für das Stift-Werkzeug.
Rabatt auf 65-Watt-USB-Ladegerät von Belkin (Werbepartnerlink*) - das Netzteil mit zwei USB-C-Anschlüssen ist bei Amazon kurzzeitig um 34 Prozent preisreduziert für 32,99 statt 49,99 Euro erhältlich. Es hat dank GaN-Technologie kompakte Abmessungen, ist für Apple-Geräte optimiert (inklusive Unterstützung für schnelles Laden) und bietet zwei Jahre Herstellergarantie. +++ Apple aktualisiert Sport-App - die Version 1.3 bietet Verbesserungen für Leistung, Stabilität und Benutzeroberfläche, wird aber weiterhin nur in Großbritannien, Kanada und den USA angeboten. Apple Sports wurde im Februar angekündigt. +++ Update für Photoshop - die Version 25.9 der Bildbearbeitung ergänzt ein Korrekturpinsel-Werkzeug (für lokale, nicht-destruktive Korrekturen) und bietet weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
macOS ist zugleich ein sehr benutzerfreundliches und sehr komplexes Betriebssystem. Es bietet Neulingen einen einfachen Einstieg und Profis eine Vielzahl leistungsstarker Werkzeuge, darunter das vorinstallierte Programm Terminal zur direkten Ausführung von Unix-Befehlen. An Power-User richtet sich iTerm2, ein leistungsstarker Ersatz für das Apple-Terminal. Nun ist ein großes Update erschienen.
Artefacts Studio hat eine Mac-Version von Naheulbeuk's Dungeon Master veröffentlicht. Sie kostet 17,99 Euro und benötigt mindestens einen Mac mit M1-Pro-Prozessor und macOS Ventura 13. "Errichte, verwalte und verteidige deinen Turm im satirischen, heroischen Fantasy-Universum von Dungeon of Naheulbeuk. Von einer wackeligen Einrichtung zum berüchtigten Verlies", so der französische Entwickler.
Die kostenlose Software Microsoft Remote Desktop ermöglicht den Fernzugriff auf Windows-Rechner via Mac, iPad und iPhone. Nun hat der Hersteller neue Versionen zum Download bereitgestellt, die unter anderem Unterstützung für das iPad Air M2 und das iPad Pro M4 ergänzen.
Apple-TV-Besitzer können sich ab sofort das Betriebssystemupdate tvOS 17.5.1 (Build 21L580) herunterladen. Welche Änderungen bzw. Problembehebungen die Aktualisierung enthält, ist unklar - von Apple gibt es dazu noch keine Informationen.
Der Entwickler Objective Development mit Sitz in Wien hat heute die Version 6.0 der Firewall-Software Little Snitch angekündigt. Zu den Neuerungen gehören eine DNS-Verschlüsselung, verbesserte Regeln mit verbesserter Unterstützung für Web-Apps und Xcode Simulator, eine vereinfachte Ersteinrichtung, ein Kontrollzentrum in der Menüleiste und ein überarbeitetes Echtzeit-Datenverkehrsdiagramm. Am bewährten Lizenzierungsmodell hält der Hersteller fest.
Rabatte auf Logitech-Hardware (Werbepartnerlink*) - Tastaturen, Mäuse, Kameras und weiteres Zubehör von Logitech ist bei Amazon kurzzeitig um bis zu 62 Prozent preisreduziert erhältlich. Beispielsweise gibt es die Mac-Tastatur MX Keys Mini (Werbepartnerlink*) mit Hintergrundbeleuchtung für 69 statt 119 Euro. +++ Neues Video-Tutorial von Apple - darin gibt der Hersteller einen Überblick über die unterschiedlichen Apple-Pencil-Modelle und erklärt, mit welchen iPads sie kompatibel sind. +++ Update für Systemutility Onyx - die Version 4.5.8 für macOS Sonoma 14 bietet neue Einstellungsoptionen, Optimierungen und Problembehebungen. +++ Camera Raw für Photoshop aktualisiert - die Version 16.3 des Plug-ins für die Bildbearbeitung ergänzt Unterstützung für weitere RAW-Formate und Objektive.
Apple hat das vor einer Woche veröffentlichte Betriebssystemupdate iOS/iPadOS 17.5 nachgebessert: Besitzer von iPhone und iPad können sich ab sofort die Version 17.5.1 (Build 21F90) herunterladen. Sie behebt ein Problem, durch das bereits gelöschte Fotos wieder auftauchen konnten.
Houdah Software, bekannt durch das Suchwerkzeug HoudahSpot, bietet mit Photos Workbench seit kurzem ein Programm zur Verwaltung von Fotos an. Photos Workbench wurde nach Herstellerangaben als Ergänzung zu Apples Foto-App konzipiert, die dabei helfen soll, Bilder so zu organisieren, dass diese sich später einfacher finden lassen.
Der Entwickler Michael Kazakov bietet den Dateimanager Nimble Commander ab sofort kostenfrei für den Mac an. Zuvor kostete eine Lizenz 24,99 US-Dollar. Nimble Commander verfügt über eine klassische Zwei-Fenster-Ansicht, lässt sich per Tastatur bedienen und unterstützt Verbindungen zu (S)FTP- und WebDAV-Servern sowie Dropbox.
Beginnend mit iOS 17.4 können Softwarehersteller in der EU Marktplätze auf dem iPhone eröffnen, um darüber eigene oder fremde Apps zu vertreiben. Mit iOS 17.5 ist in dieser Woche das sogenannte App-Sideloading hinzugekommen - die einfache Installation einer App per Entwickler-Webseite. Apple hat nun eine Anleitung dazu bereitgestellt. Zudem ist es möglich, mit einer Systemeinstellung sowohl App-Marktplätze anderer Anbieter als auch das App-Sideloading via Web von vornherein zu unterbinden.
Apple hat die Programmier-Lernsoftware Swift Playgrounds in der Version 4.5.1 für Mac und iPad zum Download bereitgestellt. Das Update bietet Anpassungen an die in dieser Woche erschienenen Systemaktualisierungen macOS Sonoma 14.5 und iPadOS 17.5.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM, der erst vor wenigen Tagen die FRITZ!Box 7690 angekündigt hat, veröffentlichte nun ein Softwareupdate für drei Repeater-Modelle. FRITZ!OS 7.58 steht für den FRITZ!Repeater 1200 AX, den FRITZ!Repeater 3000 AX und den FRITZ!Repeater 6000 zum Download bereit.