Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Vor einigen Monaten sorgte Canva mit der Übernahme von Serif Labs, Entwickler der Affinity-Produktreihe, für Aufsehen. Nun gab das in Australien beheimatete Unternehmen den Kauf eines weiteren Softwareherstellers aus dem Grafikbereich bekannt. Es handelt sich dabei um die Startup-Firma Leonardo.
Ob vom Wandern in den Bergen, vom Liegestuhl am Pool oder vom Café aus dem Museum – für die allermeisten gehören Grüße aus dem Urlaub fest zur Sommerzeit dazu. Der beliebteste Weg, aus dem Sommerurlaub zu grüßen, führt über einen klassischen Anruf oder über Messenger: Jeweils 70 Prozent derjenigen, die in diesem Jahr einen Sommerurlaub planen, wollen ihre Urlaubsgrüße per Telefonanruf oder über einen Messenger-Dienst wie iMessage, Threema, Signal, Telegram oder WhatsApp überbringen.
Apple macht die im Jahr 2022 eingeführte Funktion Notruf-SOS via Satellit in einem weiteren Land verfügbar: Ab sofort kann sie auch in Japan genutzt werden, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Zuvor wurde Notruf-SOS via Satellit bereits in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien und den USA unterstützt.
Apple hat eine bedeutende Neuerung für den hauseigenen Kartendienst bekanntgegeben: Ab sofort wird auch die Nutzung via Web-Browser unterstützt. Zuvor war dies nur mit der Karten-App möglich. Apples Kartendienst steht im Web als englischsprachige Betaversion zur Verfügung. Auf dem Mac werden derzeit die Web-Browser Safari, Chrome und Edge unterstützt - beim Abruf mit Firefox gibt es noch eine Fehlermeldung.
Amazon hat das Angebot an Fire-TV-Hardware um eine Soundbar erweitert (Werbepartnerlinks*). Sie ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet, unterstützt Dolby Audio sowie DTS Virtual:X und kann nicht nur mit Fire-TV-Geräten, sondern auch mit handelsüblichen Fernsehern via HDMI genutzt werden. Das Bluetooth-Musikstreaming via Smartphone und Tablet wird ebenso unterstützt.
Der neue Versionszweig 128 der quelloffenen E-Mail- und Kalender-Software Thunderbird wird seit Wochenbeginn über die integrierte Aktualisierungsfunktion an bestehende Installationen der Versionsreihe 115.x ausgeliefert. Zuvor stand das zur Monatsmitte angekündigte Thunderbird 128 nur via Web zum Download bereit.
Für Apple Watch, Apple TV und HomePod sind heute Softwareaktualisierungen erschienen: watchOS 10.6 (Build 21U577), tvOS 17.6 (Build 21M71) und HomePod-Software 17.6 (Build 21M71) können über die Einstellungen des jeweiligen Betriebssystems bzw. bei HomePod (mini) über die Home-App heruntergeladen und installiert werden.
Apple hat heute die Finalversionen von macOS Sonoma 14.6 (Build 23G80), macOS Ventura 13.6.8 (Build 22G820) und macOS Monterey 12.7.6 (Build 21H1320) zum Download bereitgestellt. In macOS 14.6 gibt es neben Sicherheitskorrekturen und weiteren Problembehebungen eine funktionelle Neuerung: Erweiterte Bildschirm-Unterstützung für das MacBook Pro M3.
Apple hat heute drei Betriebssystemupdates für iPhones und iPads herausgegeben. Der aktuelle Versionszweig iOS/iPadOS 17 wird auf die Version 17.6 aktualisiert (Build 21G80). Für die Geräte iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPad Pro (1. Generation) und iPad (5. Generation) ist iOS/iPadOS 16.7.9 (Build 20H348) verfügbar.
Rabatt auf iPad (Werbepartnerlink*) - der Apple-Vertriebspartner Amazon bietet die 10. Generation des Tablets (10,9 Zoll, A14-Chip, 64 GB, USB-C) derzeit um 12 Prozent preisreduziert für 379 statt 429 Euro an, bei versandkostenfreier Lieferung. +++ Update für Audio Hijack - die Version 4.4.3 der Audio-Aufnahmesoftware ergänzt vorläufige Unterstützung für macOS 15 und bietet weitere Verbesserungen. +++ Demoversion von SpectraLayers Pro 11 - die ab macOS 11 lauffähige Anwendung von Steinberg (stellt Sounds als visuelle Objekte dar; Spektralbearbeitung und KI-gestütztes Audio-Processing) lässt sich jetzt 30 Tage lang gratis testen. +++ Canon kündigt EOS R1 und R5 Mark II an - die neuen EOS-R-Spitzenmodelle arbeiten mit der neuen "Accelerated Capture"-Technologie. Diese besteht laut Canon aus dem neuen DIGIC-Accelerator-Prozessor, dem bekannten DIGIC X-Bildprozessor sowie einem neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Bildsensor.
Das in macOS integrierte Malware-Schutzsystem XProtect arbeitet vollautomatisch im Hintergrund und führt unter anderem nach dem Erhalt neuer Definitionen und während des laufenden Betriebs, meist in Zeiten geringer Systemauslastung, Scans auf bekannte Schadsoftware durch (und versucht sich laut Apple inzwischen auch an der Erkennung bislang unbekannter Malware). XProtect ist, Stand heute, jedoch sehr intransparent konzipiert - der Anwender erfährt praktisch nichts.
Sommerzeit ist Urlaubszeit: Für Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte können hohe Temperaturen allerdings eine enorme Belastung sein. Beispielsweise empfiehlt Apple, iPhones und iPads nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 und 35 Grad Celsius zu nutzen und warnt: Die Verwendung eines iOS- oder iPadOS-Geräts unter sehr warmen Bedingungen kann die Akkulaufzeit dauerhaft verkürzen.
Rabatt auf Reise-Netzteil für USB-Geräte (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Tessan mit 3x USB-A und 1x USB-C hat EU-, UK-, AU-, und US-Stecker und ist bei Amazon kurzzeitig um 21 Prozent preisreduziert für 17,37 statt 21,99 Euro erhältlich. Der Adapter verfügt über eine austauschbare Sicherung, eine Ersatzsicherung ist im Lieferumfang enthalten. +++ Neues Mac-Tutorial von Apple - das Video mit einer Länge von fünf Minuten zeigt, wie sich ein Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt, mitsamt dem Löschen aller Inhalte. +++ Update für darktable - die Version 4.8.1 der Bild- und Videoverwaltung bietet Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die native Apple-Silicon-Unterstützung ist weiter in der Entwicklung. +++ Sonos-Chef äußert sich zum App-Desaster - nach der App-Neugestaltung fehlen noch immer etliche Funktionen und es bestehen viele Unzulänglichkeiten sowie Fehler. Sonos-CEO Patrick Spence entschuldigte sich nun bei den Kunden und kündigte eine Roadmap an.
Heute beginnen in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024. Mit einer kostenlosen Begleit-App, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) bereitstellt, lassen sich Zeitpläne, Ereignisse, Ergebnisse und der Medaillenspiegel mit iPhone und iPad abrufen. Auch die Kompatibilität mit Apple-Silicon-Macs ist gegeben.
Ein Online-Dienst von Apple kämpft zur Stunde mit Problemen. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich dabei um die Privatsphärenfunktion iCloud Private Relay, die Teil des kostenpflichtigen Angebots iCloud+ ist. "Dieser Dienst ist möglicherweise langsam oder nicht verfügbar", erläutert Apple. Die Probleme bestehen demnach seit vergangener Nacht.
Mehr als 200 Millionen alte Smartphones liegen Berechnungen zufolge ungenutzt in deutschen Haushalten herum - eine enorme Anzahl. Was also tun mit iPhones, die in der Schublade verstauben und bei denen sich ein Verkauf nicht mehr lohnt oder die zu alt zum Verschenken sind? Eine Möglichkeit: Sie als Überwachungskamera einsetzen.
Rabatt auf 2-in-1-Ladestation von Belkin (Werbepartnerlink*) - das Produkt lädt gleichzeitig zwei Qi-Geräte (z. B. iPhone und AirPods-Ladeschale) mit bis zu 10 Watt und ist bei Amazon kurzzeitig für 33,30 statt 49,99 Euro erhältlich. Ein Netzteil wird mitgeliefert, Belkin gibt zwei Jahre Garantie. +++ Neuer Apple-Werbefilm - er hat eine Länge von knapp zehn Minuten, stammt aus der Reihe "Underdogs" und stellt Mac, iPhone, iPad, and Apple Vision Pro in den Mittelpunkt. +++ Update für FRITZ!Powerline 1240 AX - FRITZ!OS 7.58 bietet Optimierungen und Problembehebungen zur Verbesserung von Stabilität, Mesh-Integration und Zuverlässigkeit. +++ Sony ZV-E10 II angekündigt - "Die ZV-E10 II verfügt über einen im Vergleich zum Vorgänger verbesserten Exmor R CMOS-Bildsensor mit ca. 26 effektiven Megapixeln und dem aktuellsten BIONZ XR Bildprozessor. Zu den weiteren Aktualisierungen zählen ein optimierter Autofokus sowie verbesserte Funktionalitäten für Videoaufnahmen", so der Hersteller (Preis: 1099 Euro, ab August erhältlich).
Vor kurzem gaben Apple und Google bekannt, eine neue Industriespezifikation entwickelt zu haben, um plattformübergreifend Bluetooth-Ortungsgeräte aufspüren zu können - um dem unerwünschten Personen-Tracking entgegenzuwirken. Allerdings wird es einige Zeit dauern, bis der neue Standard in die zahlreichen am Markt befindlichen Geräte Einzug halten wird, zudem kann es sein, dass bestimmte Hersteller die Spezifikation nicht unterstützen werden. Auch die Technische Universität Darmstadt hat sich mit der Thematik befasst.
Electronic Arts, einer der weltweit größten Entwickler und Publisher von Spielen, hat eine neue Mac-Software bereitgestellt, die den veralteten Origin-Client ablöst. Sie bietet als wichtigste Neuerungen native Apple-Silicon-Unterstützung und eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
Wie lässt sich der HomePod mini unterwegs nutzen? Der Zubehörhersteller PlusAcc hat sich dieser Problemstellung angenommen und einen passgenauen Akku-Untersetzer (Amazon-Werbepartnerlink*) für den Apple-Lautsprecher entwickelt. Der HomePod mini wird dadurch mobil, ideal beispielsweise für Balkon, Garten und Terrasse, für den Urlaub oder um ihn in mehreren Zimmern zu nutzen.
Mit Sequoia 15 pflegt Apple eine Verbesserung für die HDMI-Unterstützung in das Mac-Betriebssystem ein: In systemeigenen Programmen wie TV und Musik wird beginnend mit macOS 15 die Durchleitung von unbearbeitetem Dolby-Atmos-Audio via HDMI ermöglicht. Die Audiodekodierung übernimmt in diesem Fall ein via HDMI angeschlossener, Dolby-Atmos-kompatibler Receiver.
Die FRITZ!Box 5690 Pro ist eine interessante Neuerscheinung aus dem Hause AVM, da sie eine Brücke zwischen DSL und Glasfaser schlägt: Für beide Technologien ist ein Modem enthalten, ideal für einen späteren Wechsel zum schnelleren, zukunftssicheren Glasfaseranschluss, da die Anschaffung eines neuen Routers entfällt. Aber: Nachdem das Produkt im Juni, knapp eineinhalb Jahre nach der Ankündigung, endlich in den Handel ging, gibt es nun Lieferschwierigkeiten.
Adobe hat die Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 25.11 vorgelegt. Das Update bietet ein neues Auswahlpinsel-Werkzeug (kombiniert die Verwendung von Pinsel und Lasso-Gesten) sowie ein neues Korrekturpinsel-Werkzeug (in einem Schritt nicht-destruktive Korrekturen auf bestimmte Bildbereiche anwenden) und ergänzt Unterstützung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen im Textwerkzeug.
Die nächsten Systemaktualisierungen für iPhones und iPads sind so gut wie fertig: Apple hat heute einen Release-Candidate-Build von iOS/iPadOS 17.6 (21G79) veröffentlicht. Außerdem gibt es gute Nachrichten für Anwender, die Geräte nutzen, auf denen iOS/iPadOS 17 nicht läuft: Apple bereitet neue Sicherheitsupdates für die beiden vorherigen Versionsreihen iOS/iPadOS 15 und iOS/iPadOS 16 vor.
Apple hat fast fertige Versionen (Release-Candidate-Builds) von macOS Sonoma 14.6 (23G80), macOS Ventura 13.6.8 (22G817) und macOS Monterey 12.7.6 (21H1317) für Entwickler und Betatester zum Download bereitgestellt. Release Candidate bezeichnet die abschließende Entwicklungsphase einer Softwareversion.
Die Suchmaschine DuckDuckGo hat ihrem gleichnamigen Web-Browser für macOS, iOS und iPadOS eine bedeutende Neuerung spendiert: Die Unterstützung für Passkeys. Mit dem Passkeys-Standard wollen Industrie-Schwergewichte wie Apple, Google und Microsoft eine neue Methode für Web-Site-Logins etablieren. Passkeys ersetzen Passwörter, sollen die Anmeldung beschleunigen und sicherer sein.
Die Deutsche Telekom hat über die Fortschritte bei der 5G-Versorgung informiert. Demnach können mittlerweile 97 Prozent der Haushalte den aktuellen Mobilfunkstandard 5G im Telekom-Netz nutzen - Anfang 2023 waren es 94 Prozent, Ende letzten Jahres 96 Prozent. Dazu wurden bislang mehr als 90.000 5G-Antennen installiert. Bis Ende 2025 soll 5G bei der Telekom 99 Prozent der Bevölkerung abdecken. Die Bundesnetzagentur forciert derweil den Ausbau in der Fläche.
Seit einigen Monaten ist die Apple-TV-App auch für Windows verfügbar (zusammen mit Apple Music und einer weiteren neuen App zur Synchronisierung mit iPhone und iPad) - als Ersatz für iTunes, das auch unter dem Microsoft-Betriebssystem inzwischen fast vollständig obsolet ist. Nun gibt es Gerüchte, wonach Apple die Portierung der TV-App auf weitere Geräte plant.
Rabatt auf Solar-Ladegerät für iPhone und iPad (Werbepartnerlink*) - das aufklappbare Panel von BigBlue liefert bis zu 28 Watt (bei direkter Sonneneinstrahlung), verfügt über zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten und ist bei Amazon kurzzeitig um 43 Prozent preisreduziert für 56,99 statt 100 Euro erhältlich. Kann an Rucksäcken, Zelten, Wohnwagen und Campingmobilen befestigt werden. +++ Apple erklärt eSIM - ein neues Video-Tutorial zeigt, wie sich auf dem iPad eine eSIM einrichten und aktivieren lässt. +++ Telekom mit neuen Glasfasertarifen - die eigenständigen Tarife Glasfaser 150, 300, 600, 1000 und 2000 sind in diesem Monat gestartet und kosten ab 44,95 Euro/Monat, wobei die Upload-Geschwindigkeit immer der Hälfte der Download-Geschwindigkeit entspricht. +++ Update für Menüleistenhelfer Ice - die Version 0.10.3 des quelloffenen Programms bietet diverse Detailverbesserungen und Problembehebungen (mehr dazu hier).
Bluetooth- und USB-Eingabegeräte lassen sich in der Regel ohne Treiber-Installation am Mac verwenden und über die Systemeinstellungen konfigurieren. Dritthersteller-Treibersoftware bietet für die Anpassung zusätzliche Optionen, kann im Hinblick auf Systemaktualisierungen aber immer mal für Inkompatibilitäten sorgen. Mit LinearMouse gibt es eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration von Mäusen und Trackpads.