Die Yamaha-Tochterfirma Steinberg hat unter dem Namen MixKey eine neue Software für das Audio-Live-Streaming präsentiert. Das Mac-kompatible Programm soll eine unkomplizierte Einrichtung, Sound in Studio-Qualität und vollständige Kontrolle mittels einer anpassbaren Benutzeroberfläche ermöglichen.
MixKey befindet sich im öffentlichen Betatest und kann kostenlos ausprobiert werden. Zu Preis und Erscheinungstermin der Finalversion hat sich der Hersteller mit Sitz in Hamburg noch nicht geäußert. Die Weiterentwicklung von MixKey soll unter Einbeziehung des Nutzer-Feedbacks erfolgen. Die minimal benötigte macOS-Version wird bislang nicht genannt. Das Programm unterstützt laut Steinberg gängige ASIO-Audio-Interfaces.

Bild: Steinberg.
Steinberg teilte mit: "Bei MixKey handelt es sich um eine professionelle Audio-Mixing-Softwarelösung, welche zwar in erster Linie für Live-Streaming konzipiert wurde, sich aufgrund einer umfangreichen Funktionspalette aber auch für viele weitere Anwendungsgebiete eignet.
Die Verwendung von MixKey innerhalb eines Streaming-Setups ist ein echter Garant für hohe Audioqualität. Ebenso sorgt der integrierte Low-Cut-Filter in jeder nur denkbaren Situation für eine kristallklare Sprachwiedergabe. Ein individuell anpassbares Interface ermöglicht es dem Anwender, auf unkomplizierte Weise Farben und Namen sowie die Lautstärke anzupassen.
Hinzugefügte Kanäle lassen sich direkt mittels Kopfhörer und Quellen separat über Umschalten auf die Cue-Funktion abhören. Auto-Leveling-Optionen, die Aufnahme einer gesamten Streaming-Mischung, Eingänge für mehrere Klangquellen und Panic-Buttons, mit denen sich wahlweise das Mikrofon oder die komplette Audioausgabe muten lässt, sind nur einige Beispiele eines außergewöhnlich eindrucksvollen Feature-Sets."