Firefox: Versionen 147 und 115.32 ESR mit Sicherheitskorrekturen erschienen

13. Jan. 2026 10:00 Uhr - Redaktion

Mozilla hat den quelloffenen Web-Browser Firefox in der Version 147 veröffentlicht, ebenso Firefox 115.32 ESR für ältere macOS-Versionsreihen. Die Updates beseitigen mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, darunter einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen. Firefox-Anwender sollten die Aktualisierung daher umgehend einspielen. Daneben gibt es verschiedene Neuerungen in Firefox 147, eine davon betrifft das Mac-Betriebssystem.

Der Hersteller teilte mit: "Die WebGPU-Unterstützung ist jetzt für alle macOS-Versionen auf Geräten mit Apple-Silicon-Prozessoren aktiviert. Firefox 147 unterstützt komprimierte Wörterbücher. Dadurch kann die Anzahl der zum Laden einer Seite übertragenen Bytes auf verschiedene Weise erheblich reduziert werden. Dies kann zu schnelleren Ladezeiten führen, insbesondere für Benutzer mit begrenzter Bandbreite. Mehrere große Websites nutzen diese Funktion bereits, und im nächsten Jahr werden wahrscheinlich noch viele weitere folgen.

Wir haben eine neue Funktion hinzugefügt, mit der automatisch ein Bild-in-Bild-Playerfenster für ein abgespieltes Video in einem Tab geöffnet wird, wenn dieser Tab in den Hintergrund verschoben wird. Diese Funktion wurde hauptsächlich von dem Freiwilligen Daniele Ferla entwickelt und hat kürzlich Firefox Labs verlassen! Sie können diese Funktion aktivieren, indem Sie about:settings aufrufen und 'Videos beim Wechseln zwischen Tabs im Bild-in-Bild-Modus weiter abspielen' aktivieren. Firefox unterstützt nun das Safe Browsing V5-Protokoll und migriert von Safe Browsing V4 zum lokalen Listenmodus des Safe Browsing V5-Protokolls."

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox 147 und Firefox 115.32 ESR sind verfügbar.
Bild: Mozilla.

 

Darüber hinaus bietet Firefox 147 verschiedene Verbesserungen und Problembehebungen für die Benutzeroberfläche, die Unterstützung von Web-Standards, die Darstellung von Web-Inhalten, die Stabilität und die Zuverlässigkeit sowie die integrierten Entwicklerwerkzeuge. Die Änderungen für Entwickler werden auf dieser Web-Seite beschrieben.

Firefox 147 für macOS Catalina 10.15 und neuer steht direkt auf dem Mozilla-Server zum Download bereit. Bestehende Installationen lassen sich in Kürze über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen. Firefox basiert auf der Render-Engine Gecko sowie der JavaScript- und der WebAssembly-Engine SpiderMonkey. Gecko ist neben Blink und WebKit eine der bedeutendsten Render-Engines im Browser-Markt.

Für die älteren Systemversionen macOS Sierra 10.12, macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 ist Firefox 115.32 ESR mit Sicherheitskorrekturen und Problembehebungen erschienen. Firefox 115 ESR soll laut Mozilla noch bis zum März mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden.