Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

USB 3.0 in den Startlöchern

07. Nov. 2008 15:30 Uhr - sw

Die nächste Generation des Schnittstellenstandards USB steht vor der Verabschiedung. Die endgültigen Spezifikationen von USB 3.0 sollen am 17. November auf der SuperSpeed USB Developers Conference in Kalifornien vorgestellt werden. Die Einführung des neuen Standards wird für das kommende Jahr angestrebt. USB 3.0 ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu fünf Gbit/Sekunde, was der zehnfachen Geschwindigkeit von USB 2.0 entspricht. USB 3.0 stellt Geräten mehr Stromleistung zur Verfügung: 150 statt 100 mA, in der Spitze sind 900 statt bisher 500 mA möglich. Die Abwärtskompatibilität zu USB 1.1/2.0 ist gewährleistet. Die Weiterentwicklung von USB wird maßgeblich von den Unternehmen Hewlett-Packard, Intel, NEC, Microsoft und Texas Instruments vorangetrieben.

iPhone: AT&T will Tethering zulassen

07. Nov. 2008 13:30 Uhr - sw

Das Telekommunikationsunternehmen AT&T will beim iPhone schon bald das so genannte Tethering – die Verwendung des Apple-Smartphones als Datenmodem für Laptops – zulassen. Dies berichtet das Online-Magazin MobileCrunch unter Berufung auf den Chef der Mobilabteilung von AT&T, Ralph De La Vega. AT&T ist Apples exklusiver iPhone-Partner in den USA und bietet eine Tethering-Option bereits für andere Smartphones an. Diese schlägt monatlich mit 30 Dollar zu Buche. Was das Tethering beim iPhone kosten wird, ist noch unklar. Unterdessen berichtet die Gerüchtesite MacRumors, dass die softwareseitige Unterstützung für das Tethering in das iPhone-Betriebssystem 2.2, das sich seit geraumer Zeit im Betatest befindet, integriert werden soll.

Xtand für iPod touch

07. Nov. 2008 13:00 Uhr - sw

Im Sommer erschien mit Xtand eine Designer-Halterung für das iPhone. Jetzt gibt es Xtand auch für den iPod touch der ersten und zweiten Generation. Die aus Aluminium gefertigte Halterung ist um 360 Grad drehbar und bietet vollen Zugriff auf alle Funktionen und Anschlüsse des Handhelds. Auch der Betrachtungswinkel lässt sich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Das Design von Xtand ist dem iMac nachempfunden, gleiches gilt für die Kabelführung. Ein rutschfester Fuß soll für die notwendige Standfestigkeit während der Bedienung sorgen. Xtand für den iPod touch ist im Fachhandel zum Preis von 29,90 Euro erhältlich. Die iPhone-Version kostet ebenfalls 29,90 Euro. Der Xtand-Hersteller Just Mobile will sein Portfolio in Kürze um einen MacBook-Ständer erweitern.