Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple verkauft 2,5 Millionen Macs

21. Juli 2008 22:30 Uhr - sw

Der Aufwärtstrend bei Apple ist ungebrochen. Für das am 28. Juni abgeschlossene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008 vermeldete der Computerkonzern einen Umsatz von 7,46 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 38 Prozent. Der Nettogewinn stieg um 30 Prozent von 818 Millionen auf 1,07 Milliarden Dollar (bzw. von 0,92 auf 1,19 Cent je Aktie). Hauptgrund für die guten Zahlen: Beim Mac-Absatz stellte Apple einen neuen Rekord auf. 2,496 Millionen Computer verkaufte Apple im dritten Quartal, 43 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mit einem konservativen Ausblick auf das vierte Quartal enttäuschte das Unternehmen allerdings die Börsianer.

Excel 2008: Solver kommt Mitte September

21. Juli 2008 20:00 Uhr - sw

Ende Juni gab Microsoft die Rückkehr des Excel-Tools Solver auf den Mac bekannt. Jetzt liefert das Unternehmen weitere Einzelheiten dazu. Demnach soll der Solver Mitte September als kostenloser Download für Excel 2008 erscheinen. Es wird sich dabei um eine eigenständige Anwendung handeln, der Datenaustausch zwischen Excel und Solver wird mit AppleScript erledigt. Microsoft weist darauf hin, dass es sich beim Solver nicht um ein Microsoft-Produkt handelt. Das Tool wurde von Frontline Systems entwickelt und wird auch über die Web-Site dieser Firma bereitgestellt. Der Solver hilft bei vielen mathematischen Berechnungen, wie zum Beispiel bei Gleichungen mit mehreren Unbekannten oder Berechnungen mit mehreren Variablen samt Nebenbedingungen.

Drucker-Unterstützung für das iPhone?

21. Juli 2008 15:00 Uhr - sw

Das iPhone könnte in näherer oder mittlerer Zukunft um Unterstützung für Wireless-Drucker ergänzt werden. Darauf deuten Spuren in der neuen Softwareversion 2.0 für iPhone und iPod touch hin. Wie das Online-Magazin iPhoneAtlas meldet, wurde darin ein (über die Oberfläche nicht zugängliches) Verzeichnis namens "Printer" gefunden. Noch sei es leer, doch eine Ergänzung um Treiber für Bluetooth- oder WLAN-basierte Drucker sei denkbar, um unterwegs mit dem Smartphone Web-Seiten, SMS-Mitteilungen, E-Mails oder Dokumente ausdrucken zu können. Softwareseitig ist die Wunschliste der Anwender allerdings lang, sie reicht von Copy & Paste und einer Modemfunktion über Flash/Java-Unterstützung bis hin zur Audioaufnahme. Ob bzw. welche Features letztlich umgesetzt werden, bleibt vorerst das Geheimnis des Herstellers.