Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

ZFS soll für SSDs optimiert werden

11. Aug. 2008 17:00 Uhr - sw

Laufwerken mit Flash-Speicher, die sogenannten Solid State Drives (SSD), wird eine rosige Zukunft vorhergesagt, denn sie haben ein großes Potential in puncto Leistung, Haltbarkeit, Energiesparverhalten und Kapazität. Aufgrund der technologischen Unterschiede zur magnetischen Festplatte können heutige Betriebssysteme die Leistung der SSDs aber noch nicht voll ausschöpfen. Wie das Online-Magazin Infoworld berichtet, soll sich dies schon bald ändern. Demnach arbeiten Samsung und Microsoft zusammen, um die Performance von Windows Vista auf SSDs zu optimieren. Aktivitäten in dieser Richtung gibt es auch bei Sun.

Jobs: App Store ein großer Erfolg

11. Aug. 2008 14:30 Uhr - sw

Der App Store schickt sich an, zur nächsten Erfolgsstory für Apple zu werden. Innerhalb des ersten Monats nach Eröffnung habe man mehr als 60 Millionen Downloads verzeichnet, sagte Apple-CEO Steve Jobs dem Wall Street Journal. Den Umsatz des App Store bezifferte er auf durchschnittlich eine Million Dollar pro Tag. Bleibt es bei der Rate, wären dies jährlich 360 Millionen Dollar zusätzliche Einnahmen. Es sei gut möglich, dass sich der App Store zu einem milliardenschweren Markt entwickeln wird, so Jobs. Der Mitbegründer des Computerkonzerns ist vom Erfolg des App Stores begeistert: "Ich habe in meiner Karriere bislang noch nichts vergleichbares erlebt." Gleichzeitig lüftete Jobs ein Geheimnis: Apple könne Software auf iPhones deaktivieren.

Aus "Nehalem" wird Intel Core

11. Aug. 2008 13:00 Uhr - sw

Die nächste Intel-Prozessorgeneration (Codename "Nehalem") wird unter dem Markennamen Intel Core vermarktet. Das teilte der weltgrößte Halbleiterhersteller heute mit. Die ersten Vertreter der neuen CPU-Familie zielen auf High-End-Desktops und erhalten die Bezeichnung i7. Sie werden für das vierte Quartal erwartet. Taktfrequenzen, Cache-Größen und Preise sind noch nicht bekannt. Im Laufe des nächsten Jahres sollen Intel Core-Varianten für Mobilcomputer, Midrange-Desktops und Server folgen.