Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
- 01
- 02
- 03
- 04
- 05
- 06
- 07
- 08
- 09
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
Logitech hat ein Notfall-Update für die Mac-Version der Konfigurationssoftware Options+ bereitgestellt. Es behebt ein Problem, aufgrund dessen das Programm nicht mehr funktionierte. Der Grund war nach Herstellerangaben ein abgelaufenes Zertifikat. Nutzer müssen sich eine aktualisierte Version manuell herunterladen.
Vom 6. Februar bis zum 22. Februar finden die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt. Mit einer kostenlosen Begleit-App, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) bereitstellt, lassen sich Zeitpläne, Ereignisse, Ergebnisse und der Medaillenspiegel mit iPhone und iPad abrufen. Auch die Kompatibilität mit Apple-Silicon-Macs ist gegeben.
Rabatt auf WISO Steuer 2026 (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet die Software, mit der die Steuererklärung für das Jahr 2025 erstellt und via ELSTER übermittelt werden kann, kurzzeitig um 49 Prozent preisreduziert für 22,90 statt 44,99 Euro an. Das ab macOS Monterey 12 lauffähige Programm unterstützt alle Einkunftsarten und Formulare und bietet viele Videos und Anleitungen. +++ Apple erklärt Mac-Tastenkürzel - ein vor kurzem aktualisiertes Support-Dokument listet gängige Tastenkombinationen für die Arbeit mit macOS und Anwendungen auf. +++ Update für ScreenFloat - die Version 2.3.4 der Bildschirmaufnahmesoftware bietet viele Optimierungen und Problembehungen zur Verbesserung von Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit. Das Programm lässt sich kostenlos ausprobieren. +++ Support für Bose SoundTouch endet - dies betrifft die Cloud-Unterstützung. "Am 6. Mai 2026 wird die App automatisch auf eine Version aktualisiert, die lokal ausführbare Funktionen ohne Cloud-Unterstützung ermöglicht", so der Hersteller.
Nach der Mac-Version hat nun auch der iPhone- und iPad-Ableger des VLC media player ein umfangreiches Update erhalten. Die Version 3.7 basiert auf libvlc 3.0.23 und enthält nach Herstellerangaben zahlreiche Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen. Außerdem gab es verschiedene Anpassungen, unter anderem für die Benutzeroberfläche, an iOS/iPadOS 26.
Der Entwickler Brent Simmons hat den kostenfreien RSS-Reader NetNewsWire in der Version 7.0 angekündigt. Zu den Neuerungen gehören Anpassungen an das "Liquid Glass"-Oberflächendesign von macOS Tahoe 26, interne Code-Modernisierungen mitsamt Anpassungen an Swift 6.2, Optimierungen für die Benutzeroberfläche und weitere Änderungen.
Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller OWC (Amazon-Werbepartnerlink*) hat die Europa-Verfügbarkeit der im Herbst 2025 angekündigten Mac-Studio-Erweiterung StudioStack bekanntgegeben. Sie wird einfach auf den Desktop-Rechner gestellt und verfügt über zwei interne Steckplätze zum Einbau einer SSD (NVMe) und einer herkömmlichen Festplatte (SATA) sowie über zusätzliche Anschlüsse.
Apple hat den Termin für die diesjährige Aktionärsversammlung bekanntgegeben. Sie findet demnach am 24. Februar statt und wird wie in den Vorjahren als Online-Event (Livestream) durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass beliebig viele Anteilseigner teilnehmen können und eine Anreise nicht erforderlich ist. Bei den früheren Jahreshauptversammlungen am Firmensitz Apple Park im kalifornischen Cupertino gab es nur ein begrenztes Platzangebot.
RustDesk ist eine quelloffene, für mehrere Plattformen verfügbare Remote-Desktop-Software zur Fernwartung und Fernsteuerung von Rechnern. Neben macOS werden auch Clients für iOS/iPadOS, Linux, Android und Windows angeboten. Nun haben die Entwickler die Version 1.4.5 von RustDesk veröffentlicht, die wieder verschiedene funktionelle Erweiterungen und Verbesserungen sowie Problembehebungen enthält.
Einen Monat nach der Veröffentlichung von macOS Tahoe 26.2 hat Apple den aktualisierten Quellcode mehrerer Komponenten für Entwickler und interessierte Anwender freigegeben. Hintergrund: Der Unterbau des Mac-Betriebssystems besteht zu einem Teil aus Open-Source-Software, einst verwendete der Hersteller dafür den Namen "Darwin".