Kostenfreies Systemwerkzeug Onyx: Version für macOS Sequoia 15 ist fertig

19. Sep 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Seit mehr als 20 Jahren gibt es mit Onyx ein kostenfreies und vielseitiges Systemwerkzeug, mit dem sich versteckte Funktionen in macOS freischalten und verschiedene Wartungsroutinen durchführen lassen. Das Programm wird vom Hersteller Titanium Software beständig gepflegt und verbessert. Nun gab der Entwickler Neuigkeiten zu macOS Sequoia 15 bekannt.

Demnach steht ab sofort das finale Onyx 4.7.0 mit Unterstützung für macOS Sequoia 15 zum Download bereit. Die vorherige Ausführung für macOS Sonoma 14 wird nicht mehr weiterentwickelt, kann aber weiterhin heruntergeladen werden, ebenso wie die Fassungen für ältere Betriebssystem-Versionsreihen. Die Anwendung liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor.

 
iOS 15

 

Systemwerkzeug Onyx: Unterstützung für macOS 15 ist fertig.
Bild: Titanium Software.

 

Mit Onyx können beispielsweise der Index der Suchfunktion Spotlight und der Index von Apple-Mail-Accounts sowie Programm-, Font- und System-Caches neu aufgebaut werden. Wichtig zu wissen: Der Neuaufbau von Caches sorgt nicht für eine bessere Leistung, sondern ist ausschließlich zur Problembehebung gedacht. Ein weiteres Feature: Das Entfernen von lokalen Time-Machine-Snapshots, um Speicherplatz zu gewinnen.

Darüber hinaus lassen sich mit Onyx Protokolldateien und Diagnoseberichte löschen und Systemfunktionen nutzen, die über die grafische Benutzeroberfläche normalerweise nicht erreichbar sind. Dazu gehören die Aktivierung des Debug-Menüs in Safari, das Zurücksetzen des Launchpads, das Ändern des Formats von erstellten Bildschirmfotos, das Abschalten verschiedener Grafikeffekte, zusätzliche Optionen für Login-Fenster und Finder oder die Deaktivierung der Spotlight-Indexierung für das Startlaufwerk. Außerdem ist es möglich, das Löschen des Papierkorbs zu erzwingen.