Neo Network Utility in neuer Version: Vielseitiges Netzwerk-Werkzeug auf Freeware-Basis

24. Apr 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Im vergangenen Jahr hat der Softwarehersteller DEVONtechnologies mit dem Neo Network Utility einen Ersatz für das von Apple mit macOS Big Sur 11 eingestellte Netzwerkdienstprogramm veröffentlicht. Das Neo Network Utility steht kostenlos zum Download bereit und ist in dieser Woche in der Version 1.1.2 erschienen.

Der Hersteller teilte zum Neo Network Utility 1.1.2 mit: "Dieses Wartungsupdate fügt einen automatischen Bildlauf für die Tools Ping und Traceroute hinzu, verbessert die Modell- und Herstellererkennung und verbessert die Handhabung der Netzwerkadapterauswahl."

 
Neo Network Utility
 
Neo Network Utility: Würdiger Nachfolger für Apples eingestelltes Netzwerkdienstprogramm.
Bild: Devontechnologies.

 

Das Programm liegt auch auf Deutsch vor und setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus. Es bietet typische Netzwerkbefehle wie Netstat, Ping, Lookup, Traceroute, Whois, Finger, Port Scan und Network Speed und liefert Informationen zur Netzwerkverbindung eines Macs, die beispielsweise zur Problembehebung oder zur Optimierung hilfreich sein können.

Zu den Freeware-Anwendungen von DEVONtechnologies gehören auch auch das Suchwerkzeug EasyFind und das Tool XMenu (macht Ordner in der Menüleiste zugänglich).