Microsoft aktualisiert Remote-Desktop-Software für den Mac

28. Juli 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Microsoft hat Windows App Mobile in der Version 11.2 zum Download bereitgestellt. Die kostenlose Software (hieß zuvor Microsoft Remote Desktop) ermöglicht die Verbindung zu entfernten Windows-Rechnern einschließlich Windows 365 und Azure Virtual Desktop. Das jetzt veröffentlichte Update enthält mehrere Verbesserungen.

Beispielsweise werden nun Trackpad-Gesten zum Vergrößern und Verkleinern unterstützt, außerdem verhindert das Programm jetzt die Darstellung von Titel- und Menüleisten im Vollbildmodus. Weitere Verbesserungen und Problembehebungen in Windows App Mobile 11.2 betreffen die Benutzeroberfläche und die Bedienungshilfen.

Außerdem informiert Microsoft über eine Änderung bezüglich der Systemanforderungen: "Dies ist die letzte Windows-App-Version, die macOS 12 unterstützt. Zukünftige Updates für die Windows-App erfordern macOS 13. Wenn Sie macOS 12 verwenden, funktioniert die App weiterhin, Sie erhalten jedoch keine neuen Updates mehr."

 

Microsoft VPN Desktop
 
Microsoft Remote Desktop wird zur Windows-App.
Bild: Microsoft.

 

Nähere Informationen stellt das Unternehmen in einem deutschsprachigen Support-Dokument. Mit Microsoft Remote Desktop (jetzt der Windows-App) lässt sich auf entfernte Windows-Systeme zugreifen. Die Anwendung zeigt den Desktop des entfernten Windows-Systems in einem Fenster oder im Vollbildmodus auf dem Mac, iPhone oder iPad dar. Man kann mit dem Remote-Rechner so arbeiten, als ob man direkt davor säße. Die Unterstützung für den Screenreader VoiceOver ist gegeben.