Affinity-Programme: Version 2.6.4 dreht weitere Testrunde

25. Aug. 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Serif Labs arbeitet seit einiger Zeit an neuen Wartungsupdates für die Affinity-Produktreihe. Die Version 2.6.4 von Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) enthält nach Unternehmensangaben Stabilitätsverbesserungen und zahlreiche Problembehebungen, neue Funktionen gibt es nicht. Nun ist eine neue Betaversion erschienen.

Die vorgenommenen Fehlerkorrekturen werden auf dieser Web-Seite aufgeführt. Sie betreffen unter anderem die Benutzeroberfläche, die PDF- und DOCX-Unterstützung, die Stabilität und verschiedene Werkzeuge. Im aktuellen Build sind zahlreiche weitere Problembehebungen in etlichen Programmbereichen hinzugekommen. Die Betaversionen können wie gewohnt von Lizenzinhabern ausprobiert werden. Die Fertigstellung der Updates wird für die kommenden Wochen erwartet.

 
Affinity-Programme
 
Affinity-Programme: Version 2.6.4 verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Bild: Serif Labs.

 

Serif Labs wurde im vergangenen Jahr von der australischen Firma Canva übernommen. Canva will die Affinity-Reihe auch in Zukunft als dauerhaft nutzbare Lizenz zum Einmalkauf anbieten. "Wir werden immer unbefristete Lizenzen anbieten und die Preise für Affinity fair und erschwinglich halten. [...] Wenn wir ein Abonnement anbieten, dann nur als Option neben dem unbefristeten Modell, für diejenigen, die es bevorzugen", ließ das Unternehmen damals verlauten.

Noch unklar ist, ob es bei der Affinity-Produktreihe im Herbst/Winter mit Version 2.7 weitergehen wird oder ob der Hersteller bereits die Markteinführung der Versionsreihe 3 vorbereitet.