AVM: FRITZ!OS 8.0 mit mehreren Neuerungen startet in den Betatest

29. Apr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

AVM hat heute das nächste große Update für das Router-Betriebssystem FRITZ!OS angekündigt. Die Version 8.0 befindet sich ab sofort im Betatest für ausgewählte Modelle und bietet Neuerungen und Verbesserungen für Benutzeroberfläche, VPN, DECT, Mesh und weitere Bereiche.

Der Hersteller mit Sitz in Berlin teilte mit: "Heute startet AVM ein neues FRITZ! Labor, das die Bedienfreundlichkeit noch weiter in den Mittelpunkt rückt. Eine FRITZ!Box lässt sich somit noch leichter einrichten und das Design der Benutzeroberfläche erhält weitere Optimierungen. So wurde die Übersichtsseite neu gestaltet und die Mesh-Ansicht aufgefrischt. Hier lassen sich beispielsweise Heimnetz- und auch Gastgeräte umbenennen. Zusätzlich kann man Heimnetzgeräte mit einem Geräteklasse-Icon versehen, um etwa Drucker oder Smartphones schneller zu erkennen. Anwender haben im aktuellen FRITZ! Labor die Möglichkeit, die ersten neuen Funktionen zu testen.

 
FRITZ! Labor
 
FRITZ! Labor: Version 8.0 von FRITZ!OS im Betatest.
Foto: AVM.

 

Das FRITZ! Labor ist eine Vorbereitung auf das kommende FRITZ!OS 8.0 und startet für die FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 7590. In den nächsten Monaten wird das FRITZ! Labor um zusätzliche Funktionen und Verbesserungen in vielen Bereichen wie WLAN, Smart Home, FRITZ!Fon und VPN ergänzt und für weitere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung gestellt. Außerdem profitieren Nutzer mit dem künftigen Update von einer optimierten Energieeffizienz und stetigen Verbesserungen für eine stabile und sichere Nutzung zu Hause."

Die Betaversion von FRITZ!OS 8.0 (die als FRITZ!OS 7.90 bezeichnet wird) für die Modelle FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7590 AX ist auf dieser Web-Seite verfügbar, die vollständige Änderungsliste ist hier zu finden. Welche Modelle die finale Version 8.0 erhalten werden, ist noch nicht bekannt.