WhatsApp erhält Veranstaltungsplaner

02. Mai 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Nach der Passkeys-Unterstützung auf dem iPhone kündigt WhatsApp weitere funktionelle Neuerungen an: Ab sofort können Gruppen Veranstaltungen planen. Außerdem bietet die neue App-Version für Mac, iPhone und iPad zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Die Meta-Platforms-Tochterfirma teilte mit: "Mit Veranstaltungen ist es jetzt einfacher für Menschen, ihre Zusammentreffen direkt in WhatsApp zu planen – egal, ob es sich um ein virtuelles Meeting oder eine Geburtstagsfeier handelt. Jeder kann eine Veranstaltung erstellen und andere können antworten, sodass jeder in der Gruppe weiß, wer teilnimmt. Gäste können die Veranstaltung auch auf der Informationsseite der Gruppe sehen. Teilnehmer erhalten eine automatische Benachrichtigung, kurz bevor die Veranstaltung stattfindet. Veranstaltungen werden zunächst für Gruppen verfügbar sein, die zu einer Community gehören. In den nächsten Monaten führen wir sie dann für alle Gruppen ein."

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Neue Funktionen für Mac und iPhone.
Bild: WhatsApp.

 

Die neue Version 24.8.83 von WhatsApp für macOS (ab Big Sur) sowie iOS und iPadOS (ab Systemversion 12) bietet die folgenden Änderungen:

"• „Ungelesen“-Badges werden jetzt nicht mehr auf dem Dock-Symbol angezeigt, wenn WhatsApp geschlossen ist.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die falsche Navigation angezeigt wurde, bis die App neu gestartet wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Änderungen am Chat-Hintergrund nicht gespeichert wurden.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich die Suchleiste und Chats im „Chats“-Reiter überschnitten haben.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Name und der Zeitstempel im „Mit Stern markiert“-Reiter überschnitten haben.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Button zum Anrufbeitritt nicht vollständig angezeigt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Status in sich selbst angezeigt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Chats nach einem erneuten Wechsel zur App nicht vollständig nach unten gescrollt waren.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Mitteilungen nicht angezeigt wurden, wenn die App minimiert war.
• Es wurde ein Problem mit Mauszeiger-Schwebezuständen behoben, das im Bereich „Archivierte Chats“ im Mehrfachauswahl-Modus auftrat."

WhatsApp unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Eine für iPads optimierte Ausführung befindet sich weiter in der Entwicklung: Der Betatest läuft seit einigen Monaten, einen Erscheinungstermin für die Finalversion gibt es allerdings noch nicht.