Affinity Photo, Designer und Publisher: Version 2.5 mit mehreren Neuerungen dreht weitere Testrunde

07. Mai 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Im April hat der englische Entwickler Serif Labs, der vor kurzem von der australischen Firma Canva übernommen wurde, die Affinity-Produktreihe in der Version 2.5 angekündigt. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter das Erzeugen von QR-Codes, Unterstützung für variable Schriften, verbesserte Format-Unterstützung (RAW, DWG) und ein neuer Kurvenglättungsalgorithmus für das Stift-Werkzeug.

Außerdem wurden zahlreiche Problembehebungen für alle drei Anwendungen auf allen unterstützten Plattformen vorgenommen. Nun hat der Hersteller neue Betaversionen von Affinity Photo 2.5, Affinity Designer 2.5 und Affinity Publisher 2.5 zum Download bereitgestellt - mit Feinschliff für die neuen Funktionen, Optimierungen und weiteren Fehlerkorrekturen.

Die Teilnahme am Affinity-Betatestprogramm ist für Lizenzinhaber kostenfrei. Die Fertigstellung von Affinity 2.5 wird für den Sommer erwartet - als kostenfreies Update für die Versionsreihe 2.x. An den Systemanforderungen (ab macOS Catalina 10.15 bzw. ab iPadOS 15) ändert sich nichts.

 
Affinity-Programme
 
Affinity-Programme: Version 2.5 macht Fortschritte.
Bild: Serif Labs.

 

Serif Labs über einige der Neuerungen in Affinity 2.5: "Ein neues QR-Code-Werkzeug ist jetzt im Formen-Flyout in der Symbolleiste verfügbar, mit dem Sie Ihren Dokumenten ganz einfach einen QR-Code hinzufügen können. Nachdem Sie ein QR-Code-Objekt erstellt oder ausgewählt haben, finden Sie in der Kontextsymbolleiste die Option Payload. Hier können Sie eine beliebige URL eingeben, auf die der QR-Code verweisen soll, wenn er gescannt wird.

Wir haben einige weitere Verbesserungen am Bleistift-Werkzeug vorgenommen. Erstens verwenden wir jetzt einen neuen Kurvenglättungsalgorithmus, der unserer Meinung nach allgemein bessere, glattere Ergebnisse bei der Verwendung des Bleistiftwerkzeugs liefert. Zweitens haben wir auf vielfachen Wunsch die Methode "Automatisch schließen" so geändert, dass die Kurve nur dann geschlossen wird, wenn Sie diese Option in der Kontextsymbolleiste aktiviert haben, wenn Sie sich in der Nähe des Startpunkts der gezeichneten Kurve befinden. Sie erhalten nun eine Anzeige, wenn Sie sich in der Nähe des Startpunkts der Kurve befinden, damit Sie wissen, wann eine Kurve automatisch geschlossen wird.

Auf vielfachen Wunsch haben wir den Typografie-Dialog von einem Pop-up-Dialog in ein Panel umgewandelt, so dass Sie ihn jetzt einfach andocken und verfügbar halten können. Affinity Designer enthält jetzt ein neues Breitenwerkzeug, das standardmäßig neben dem Bleistift-Werkzeug in der Werkzeugleiste verfügbar ist."