ProNotes ergänzt Apples Notizen-App um weitere Funktionen

07. Mai 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Das mit macOS gelieferte Programm Notizen um sinnvolle Funktionen erweitern - diese Aufgabe hat die kostenfreie Software ProNotes. Sie ergänzt die Notizen-App beispielsweise um eine Symbolleiste zur Textformatierung und um Markdown-Unterstützung.

Das von Dexter Ling entwickelte ProNotes setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus und wird regelmäßig mit Updates versorgt - erst vor wenigen Tagen ist die Version 0.4 erschienen. Zum weiteren Funktionsumfang gehören Kurzbefehle wie zum Beispiel "/numberedlist" (für eine nummerierte Liste) oder "/table" (zum Erstellen einer Tabelle) und eine Linkübersicht.

 
ProNotes
 
ProNotes: Formatierungsleiste für Apples Notizen-App.
Bild: Dexter Ling.

 

Der Autor teilte mit: "ProNotes zeigt eine leicht zu erreichende Formatierungsleiste über dem markierten Text an. Ändern Sie Schriftgröße, Fettdruck, fügen Sie einen Link ein oder erstellen Sie eine Checkliste, ohne mit der Maus auf die Symbolleiste zu ziehen. macOS Sonoma hat die Möglichkeit eingeführt, Links zu anderen Notizen zu erstellen. Mit ProNotes können Sie alle Notizen anzeigen, die über die Backlinks-Funktion mit der aktuellen Notiz verknüpft sind."

ProNotes wird über ein systemweites Menü bedient und muss parallel zur Notizen-App laufen. Weitere Funktionen befinden sich laut Ling bereits in Arbeit, wie zum Beispiel schwebende Notizen. Ein Überblick über die Markdown-Unterstützung und die verfügbaren Kurzbefehle ist auf der Web-Seite des Entwicklers zu finden.