Apple: Chef der iPod-Abteilung geht (Update)

04. Nov. 2008 12:00 Uhr - sw

Personalwechsel in Apples Führungsspitze: Tony Fadell, Senior Vice President iPod Division, verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Fadell stieß im Jahr 2001 zu Apple und war maßgeblich an der Entwicklung des iPod beteiligt. Im Jahr 2004 stieg er zum Leiter der iPod-Entwicklungsabteilung und schließlich im Jahr 2006 zum Chef der gesamten iPod-Sparte auf. Diese soll laut einem Bericht des Wall Street Journal künftig von Mark Papermaster, der von IBM zu Apple wechselt (MacGadget berichtete), geführt werden. "Big Blue" könnte Apples Plänen aber noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Denn IBM will mit einer kürzlich gegen Apple eingereichten Klage verhindern, dass Papermaster für den Mac- und iPod-Hersteller tätig wird. Papermaster verstoße gegen seinen Arbeitsvertrag, behauptet IBM. Darin sei geregelt, dass Papermaster nach seinem Ausscheiden bei IBM mindestens ein Jahr warten müsse, bevor er eine Stelle bei einem konkurrierenden Unternehmen antritt.

Als Konkurrenzsituation könnte von IBM die verstärkte Aktivität Apples in der Chipentwicklung angesehen werden. Apple will nach aktuellem Kenntnisstand für künftige iPhones und iPods eigene ARM-basierte Prozessoren entwerfen und sich dafür des Know-Hows der aufgekauften Firma P.A. Semi bedienen. Papermaster war bei IBM stark in die Entwicklung der Power-Prozessorarchitektur involviert und hat große Erfahrung im Bereich der Mikroprozessoren.

Apple kommentierte die von IBM eingeleiteten rechtlichen Schritte bislang nicht.

Nachtrag (15:30 Uhr): Von Apple gibt es nun eine Bestätigung der Personalwechsel. Tony Fadell tritt als Senior Vice President iPod Division zurück, um sich stärker um seine Familie kümmern zu können, bleibt Apple jedoch als Berater von CEO Steve Jobs erhalten. Nachfolger von Fadell ist Mark Papermaster, der zum Senior Vice President of Devices Hardware Engineering berufen wurde und für die Weiterentwicklung von iPhone und iPod verantwortlich ist.