Mini DisplayPort soll standardisiert werden

14. Jan. 2009 12:30 Uhr - sw

DisplayPort statt DVI zur Ansteuerung von Monitoren – das ist seit Herbst 2008 die Marschroute bei Apple. Um besonders bei den Mobilmacs Platz einzusparen, hat Apple eine kompakte Version der DisplayPort-Schnittstelle entwickelt: den Mini DisplayPort. Mittelfristig sollen alle Macs damit ausgestattet werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Apple damit begonnen, das kompakte Steckerformat kostenlos an andere Hersteller zu lizenzieren. Nun wartet die für die Standardisierung von Videostandards zuständige Video Electronics Standards Association (VESA) mit einer guten Nachricht für Apple auf: Der Mini DisplayPort soll in die offiziellen DisplayPort-Spezifikationen aufgenommen werden, beginnend mit der Version 1.2.

DisplayPort 1.2 soll noch höhere Auflösungen ermöglichen. Im Gespräch sind bis zu 3840 mal 2160 Pixel. Ebenfalls neu ist eine Funktion namens Multiple Streams, mit der sich bis zu vier Bildschirme über eine Schnittstelle (Hub als Verteiler benötigt) betreiben lassen.

DisplayPort gilt in der IT-Branche als potentieller Nachfolger der DVI-Schnittstelle. DisplayPort weist gegenüber DVI zahlreiche Vorteile auf.