Apple hat heute eine erste Vorschau auf die nächste Generation des Betriebssystems Mac OS X gegeben. Sie trägt den Codenamen "Lion" und soll im Sommer 2011 auf den Markt kommen. In Mac OS X "Lion" seien viele Innovationen des iPads eingeflossen, verspricht Apple.
"Lion bringt viele der besten Ideen vom iPad zurück zum Mac, ergänzt um einige clevere, neue Möglichkeiten wie Mission Control, das Mac-Anwender sicher mögen werden. Lion bietet eine Unmenge an neuen Eigenschaften und wir hoffen, dass der begrenzte Zeitrahmen der heutigen Vorschau ausreichend gewesen ist, Anwendern zu zeigen, welchen Weg wir eingeschlagen haben", so Apple-Chef Steve Jobs.
Launchpad und Mission Control
Zu den zwei wichtigsten Neuerungen von Mac OS X "Lion" gehören die Funktionen Launchpad und Mission Control. Dazu Apple:
"Launchpad macht es so einfach wie nie zuvor eine App zu finden und zu starten. Vergleichbar zum Homescreen des iPad bekommt man beim Klick auf das Launchpad-Icon im Dock alle Apps elegant und übersichtlich auf dem Mac angezeigt. Apps können in jeder beliebigen Art und Weise angeordnet oder in Ordnern gruppiert werden und man kann durch mehrere angelegte Seiten von Apps wischen, um die richtige App zu finden.
Das LaunchPad in Mac OS X "Lion"
Foto: Apple
Mission Control bietet eine vereinheitlichte Ansicht von jeder App und jedem Fenster, die auf dem Mac laufen, zur sofortigen Navigation an jede Stelle des Systems. Mission Control beinhaltet auch die nächste Generation von Exposé. Mit Exposé werden alle Fenster auf dem Mac gruppiert nach Anwendungen angezeigt; neben einer Darstellung von Thumbnails der Vollbild-Apps, Dashboard und Spaces."
Mission Control in Mac OS X "Lion"
Foto: Apple
Erweiterte Vollbild-Unterstützung, integrierter Mac-App-Store
Mac OS X "Lion" bietet systemübergreifende Unterstützung für Vollbild-Anwendungen. "Mit Lion kann man mit einem Klick in den Vollbild-Modus wechseln, per Fingerstreich auf dem Trackpad von einer zur anderen App im Vollbild wechseln oder zurück zum Desktop gelangen, um Zugriff auf jene Anwendungen mit mehreren Fenstern zu haben", erläutert Apple.
Der Mac-App-Store, den Apple innerhalb der nächsten 90 Tage für Mac OS X 10.6.x eröffnen will, wird fester Bestandteil von Mac OS X "Lion" sein. Der Mac-App-Store ist im Gegensatz zum iOS-App-Store nur eine "Kann"- und keine "Muss"-Option, d. h. es lassen sich auch weiterhin Anwendungen und Spiele aus beliebigen Quellen, beispielsweise von Web-Sites oder DVDs, auf dem Mac installieren.
Weitere Einzelheiten zu Mac OS X "Lion" sollen in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden. Zur Versionsbezeichnung hat sich Apple noch nicht geäußert. 10.7 ist jedoch naheliegend.
Nachtrag (25. Oktober): Weitere Einzelheiten zu Mac OS X 10.7