Am vergangenen Mittwoch gab Apple auf einer Presseveranstaltung in Cupertino einen ersten Ausblick auf die nächste Generation von Mac OS X. Mittlerweile liegen weitere Informationen über das neue Betriebssystem vor.
Demnach bringt Mac OS X "Lion" überarbeitete Scrollleisten mit, die dem Look & Feel des iOS entsprechen. Die neuen Scrollleisten sind in dunkelgrau gehalten und werden automatisch ausgeblendet, wenn sie nicht benötigt werden, d. h. sie sind nur beim Scrollen oder beim Bewegen des Mauszeigers zu sehen.
Das Vergrößern und Verkleinern von Fenstern soll in Mac OS X "Lion" von jeder Fensterecke aus möglich sein, berichtet MacRumors unter Berufung auf eine gut informierte Quelle. In bisherigen Mac-OS-X-Versionen funktioniert das Vergrößern bzw. Verkleinern von Fenstern nur über die rechte untere Fensterecke.
Mac OS X "Lion" (wahrscheinliche Versionsbezeichnung: 10.7) soll im Sommer 2011 auf den Markt kommen. Auf dem Media-Event am letzten Mittwoch stellte Apple vier Neuerungen von "Lion" im Detail vor: Launchpad, Mission Control, Mac-App-Store und Vollbildmodus. Weitere Informationen zu Mac OS X "Lion" sollen in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden.