Apple TV: Neues Modell unterstützt Full-HD-Filme

07. März 2012 20:00 Uhr - sw

Apple hat heute ein verbessertes Modell der Set-top-Box Apple TV vorgestellt. Wichtigste Neuerungen: Unterstützung für Full-HD-Filme (Auflösung: 1920 mal 1080 Bildpunkte) und eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Das Vorgängermodell unterstützt lediglich eine Auflösung von bis zu 1280 mal 720 Pixeln. Die neue Apple-TV-Generation kommt am 16. März auf den Markt. Der Preis wurde leicht von 119 auf 109 Euro gesenkt.

"Mit seiner neuen, auf Icons basierenden Benutzeroberfläche und mit der Möglichkeit auf gekaufte Filme, TV-Serien und Musik direkt aus der iCloud zuzugreifen, ist die Bedienung von Apple TV einfacher denn je", so Apple-Marketingchef Phil Schiller. Der Hersteller macht die verbesserte Benutzeroberfläche auch der zweiten Apple-TV-Generation über ein in Kürze erhältliches Softwareupdate zugänglich.

Apple TV

Die neue Benutzeroberfläche von Apple TV
Foto: Apple



In der dritten Apple-TV-Generation kommt ein A5-Einkernprozessor zum Einsatz. Im Vorgänger hat Apple eine A4-CPU verbaut. Das schwarze Gehäusedesign und die übrigen technischen Daten (darunter WLAN nach 802.11n, Ethernet-Anschluss und HDMI-Ausgang) blieben gegenüber dem vorherigen Apple-TV-Modell unverändert. Eine Fernbedienung gehört weiterhin zum Lieferumfang.

Spielfilme und TV-Serien bietet im Apple im iTunes-Store nun auch in Full-HD-Auflösung an. Die iCloud-Funktion "iTunes in the Cloud" unterstützt ab sofort auch Filme.

In der Schweiz kostet die dritte Apple-TV-Generation 109 Franken.