Apple: Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" ist fertig

10. Juli 2012 00:30 Uhr - sw

Apple hat die Entwicklungsarbeiten an Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" abgeschlossen. Das Unternehmen stellte den Entwicklern die so genannte GM-Version des neuen Betriebssystems zur Verfügung. GM steht für "Golden Master" – ein Begriff, der für fertig gestellte Software verwendet wird. Der Verkaufsstart von Mac OS X 10.8 soll im Laufe dieses Monats erfolgen – möglicherweise zeitgleich mit der Ankündigung neuer iMac- und Mac-mini-Modelle.

Der Download der GM-Version (Build 12A256) von Mac OS X 10.8 erfordert eine Mitgliedschaft im Mac-Entwicklerprogramm. Auch Mac OS X Server 10.8 liegt inzwischen als "Golden Master" vor.

Apple verspricht für Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" mehr als 200 Neuerungen, darunter eine Notifikationszentrale, eine Diktierfunktion, AirPlay-Synchronisierung, die Sicherheitsfunktion Gatekeeper, iCloud-Anbindung für die Öffnen-/Sichern-Dialoge, Facebook- und Twitter-Integration, das Spielenetzwerk Game-Center, der Instant-Messenger Messages (löst iChat ab), Safari 6.0, neue Programme für Aufgabenlisten und Notizen und Unterstützung für Kernel-ASLR für verbesserte Sicherheit.

Video zum Thema bei YouTube


Apple-Video zeigt die wichtigsten Neuerungen von Mac OS X 10.8



Das Betriebssystem wird 15,99 Euro kosten. Mac OS X 10.8 läuft auf iMacs ab dem Baujahr 2007, Mac-Pro-Modellen ab dem Baujahr 2008, Mac-mini-Modellen ab dem Baujahr 2009, MacBook-Pro-Modellen ab dem Baujahr 2007, der letzten Xserve-Generation und auf ab Ende 2008 hergestellten MacBooks und MacBook-Air-Modellen. Wer ab dem 11. Juni einen Mac erworben hat, erhält das neue Betriebssystem kostenlos.

Über verbesserte iMac- und Mac-mini-Modelle wird seit einiger Zeit spekuliert (mehr dazu hier und hier). Im letzten Jahr brachte Apple zeitgleich Mac OS X 10.7 "Lion" und verbesserte MacBook-Air- und Mac-mini-Modelle auf den Markt.