Das World Wide Web wird 20

30. Apr. 2013 13:30 Uhr - sw

Das World Wide Web (WWW) feiert heute Geburtstag. Vor 20 Jahren, am 30. April 1993, wurde die von Tim Berners-Lee maßgeblich entwickelte Technologie zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Zuvor befand sie sich einige Jahre im Test- und Entwicklungsbetrieb. In diesem Jahr werden weltweit voraussichtlich rund 2,75 Milliarden Menschen das Internet nutzen – die allermeisten von ihnen greifen dabei auf das WWW zurück. Vor fünf Jahren lag die Zahl der Internet-Nutzer noch bei 1,55 Milliarden.

Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom sind in Deutschland etwa 78 Prozent der über 14-Jährigen online, das sind fast 55 Millionen Bundesbürger. Neun von zehn deutschen Internetnutzern kaufen online ein, acht von zehn teilen Inhalte im Netz, wie zum Beispiel Fotos oder Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen.

Internetnutzer weltweit

Die Zahl der Internetnutzer ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Bild: Bitkom.



Vater des WWW ist Tim Berners-Lee, der das Projekt im Jahr 1989 beim Europäischen Kernforschungszentrum CERN startete. Die Idee entstand ursprünglich, um die Informationsflut in komplexen wissenschaftlichen Projekten besser beherrschbar zu machen. Bis zu einem weltweiten Standard war es damals noch ein weiter Weg: im Jahr 1990 entstanden der erste Web-Browser - ein Programm zum Surfen im Netz - sowie die erste Web-Site (info.cern.ch), die Berners-Lee auf seinem NeXT-Computer betrieben hat.

Drei Jahre später veröffentlichte der damalige Informatik-Student Marc Andreessen den Browser Mosaic, der als Vorläufer des Programms Netscape das Web populär machte. 1994, ein Jahr nach der Freigabe der Web-Technologie, wurde das World Wide Web Consortium (W3C) gegründet - ein internationales Gremium, das seitdem an der Weiterentwicklung der Web-Standards und technischen Protokolle arbeitet.