Toshiba: Externe SSD mit Akku und WLAN

08. Sep 2014 13:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller Toshiba hat eine externe SSD mit integriertem Akku und WLAN-Schnittstelle angekündigt. Die "Canvio AeroMobile Wireless SSD" Laufwerk verfügt über eine Speicherkapazität von 128 GB und unterstützt die WLAN-Standards 802.11b/g/n.


Canvio AeroMobile Wireless SSD

"Canvio AeroMobile Wireless SSD": Externe SSD mit Akku, WLAN und Speicherkartenslot.
Foto: Toshiba.



Der Akku soll laut Toshiba eine Laufzeit von bis zu acht Stunden bieten. Der Speicherplatz lässt sich durch den integrierten SD-Speicherkartenslot erweitern. Alternativ kann das Laufwerk über die USB-3.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden werden.

Mit Abmessungen von 6,3 mal 12,3 mal 1,2 Zentimetern (Breite mal Höhe mal Tiefe) und einem Gewicht von 120 Gramm eignet sich die "Canvio AeroMobile Wireless SSD" ideal für den mobilen Einsatz. Die SSD setzt mindestens OS X 10.7 voraus und kommt im Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro in den Handel. Ein NTFS-Treiber für OS X wird mitgeliefert.