Der Hardwarehersteller AVM hat die Verfügbarkeit des auf der Cebit 2014 angekündigten WLAN-Routers Fritz!Box 3490 bekannt gegeben. Er unterstützt den WLAN-Standard 802.11ac und verfügt über ein ADSL/VDSL-Modem mit Unterstützung für die Vectoring-Technologie, die Datentransferraten von bis zu 100 Mbit pro Sekunde im Downstream ermöglicht.
Fritz!Box 3490 unterstützt 802.11ac und Vectoring.
Foto: AVM.
"Anwendungen wie IPTV, Video on Demand oder Media Streaming im Heimnetz profitieren von der hohen WLAN-Leistung der sechs Antennen (5 GHz und 2,4 GHz). Die Fritz!Box 3490 unterstützt gleichzeitig sowohl das schnelle WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s als auch WLAN N mit bis zu 450 MBit/s. Smartphones, Tablets und Notebooks lassen sich so flexibel im Heimnetz einsetzen. Mehr Spaß haben Anwender auch mit dem Fritz!NAS des neuen Fritz!Box-Modells. Zwei schnelle USB-3.0-Anschlüsse, ein HTML-Mediaplayer und das Einbinden des Online-Speichers erschließen neue Möglichkeiten im Netzwerk. Die Fritz!Box 3490 enthält das aktuelle Fritz!OS und bietet somit vollen Komfort. Dazu zählen beispielsweise ein privater Hotspot, Kindersicherung inkl. Einrichtung verschiedener Geräteprofile oder der einfache VPN-Aufbau", teilte das Unternehmen mit.
Zudem bietet der Router vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen. Die Fritz!Box 3490 ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 159 Euro im Handel erhältlich.