iPad Air 2 mit Dreikernprozessor und zwei GB Arbeitsspeicher

22. Okt. 2014 12:00 Uhr - sw

Apple hat mit der Auslieferung des iPad Air 2 und des iPad mini 3 begonnen. Die neuen Tablets wurden in der vergangenen Woche vorgestellt und sind zu Preisen ab 389 Euro (iPad mini 3) bzw. 489 Euro (iPad Air 2) erhältlich. Inzwischen liegen weitere Einzelheiten zum iPad Air 2 vor.

Wie berichtet, gehören zu den wichtigsten Neuerungen des iPad Air 2 ein dünneres Gehäuse, der Fingerabdrucksensor Touch-ID, ein schnellerer Prozessor, WLAN nach 802.11ac und verbesserte Kameras. Nun wurde bekannt, dass das iPad Air 2 über zwei GB Arbeitsspeicher verfügt. In der Vorgängergeneration ist es nur ein GB.



Der A8X-Prozessor des Tablets ist mit 1,5 GHz getaktet und mit drei Kernen ausgerüstet. Er erreicht im Single-Core-Test mit der Benchmarksoftware Geekbench eine Punktzahl von 1812, im Multi-Core-Test sind es 4477. Zum Vergleich: das iPad Air kommt auf 1472 bzw. 2664 Punkte, das iPhone 6 auf 1609 bzw. 2879 Punkte.

Das Tablet-Geschäft ist in diesem Jahr das Sorgenkind Apples. In den ersten neun Monaten ging der iPad-Absatz zurück – um 16 Prozent im ersten Quartal, um neun Prozent im zweiten Quartal und um 13 Prozent im dritten Quartal. Nach Experteneinschätzung ist der Tablet-Boom inzwischen vorbei. Die Marktforschungsfirma Gartner reduzierte ihre Tablet-Absatzprognose für 2014 um elf Prozent auf 229 Millionen Geräte.

Tablet-Nutzer würden ihre Geräte langsamer als gedacht austauschen, gleichzeitig bleibe der Zustrom neuer Kunden unter den Erwartungen, sagte die Gartner-Analystin Annette Zimmermann. Befragungen hätten gezeigt, dass viele Menschen keine Verwendung für Tablets in ihrem Alltag sähen, so die überraschende Begründung für die negative Prognose. Außerdem erhalten Tablets inzwischen verstärkt Konkurrenz durch Smartphones mit großen Displays – einem Trend, dem sich Apple mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus angeschlossen hat.