"Valhalla Hills" ist fertig: Neues Aufbauspiel von den "Cultures"-Machern

03. Dez. 2015 11:30 Uhr - sw

Das Oberhausener Entwicklerstudio Funatics hat die Verfügbarkeit des im Sommer angekündigten Aufbaustrategiespiels "Valhalla Hills" bekannt gegeben. "Valhalla Hills" wurde von Klassikern wie "Die Siedler II" und "Cultures" (die "Cultures"-Reihe stammt von Funatics) inspiriert und basiert auf der Unreal Engine 4. Auf Steam erhielt das Spiel bislang im Durchschnitt sehr positive Bewertungen.

In "Valhalla Hills" muss der Spieler eine Wikingerhorde auf den Gipfel eines Berges führen und sich dabei um deren Schutz, um Nahrung und warme Kleidung kümmern. "Valhalla Hills" ist derzeit zum Einführungspreis von 26,99 statt 29,99 Euro erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor. Das Spiel setzt mindestens einen Core-2-Duo-Prozessor, vier GB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 512 MB VRAM, drei GB Speicherplatz und OS X 10.9.2 voraus.



Aus der Spielbeschreibung: "Der Spieler muss seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Valhall weist. Doch dazu müssen die Wikinger zunächst eines: überleben! Hierbei sehen sie sich mit den Herausforderungen und Gefahren der unwirtlichen Berglandschaften konfrontiert. Da die Wikinger in den Bergen nicht lange überleben würden, muss sich der Spieler um deren Schutz, um Nahrung und um warme Kleidung kümmern und ihnen dabei helfen, sich gegen geisterhafte Bergbewohner und wilde Bestien zu verteidigen. Da die Wikinger ihren eigenen Kopf haben und für ein leckeres Horn Met auch mal alle Fünfe grade sein lassen, ist dies kein einfaches Unterfangen. Und von hoher See naht schon die nächste Bedrohung…

Valhalla Hills kommt mit einer indirekten Steuerung daher. Man steuert keine einzelnen Figuren, sondern gibt übergreifende Befehle. Diese sollten gut durchdacht sein, da die Protagonisten ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Bedürfnisse haben, denen sie nachgehen wollen. Auch wenn die Arbeit dabei mal liegen bleibt. Stets aufs Neue generierte Karten, variantenreiche Berglandschaften, Tag- und Nachtwechsel und ein gut ausbalanciertes Wirtschaftssystem sorgen für endlos neue Herausforderungen und Abwechslung."