Der auf Spracherkennungssoftware spezialisierte Entwickler Nuance hat die Verfügbarkeit von Dragon 5.0 bekannt gegeben. Das ab OS X 10.9 lauffähige Dragon 5.0 ermöglicht Diktate in beliebige Mac-Programme. Neben Live-Eingaben können auch Audio-Aufzeichnungen in Text umgewandelt werden. Darüber hinaus ist die Ausführung von Sprachbefehlen möglich.
Dragon 5.0 soll direkt nach der Installation eine um 15 Prozent höhere Erkennungsgenauigkeit als die Vorgängerversion bieten. Außerdem unterstützt die Software nun mehr Sprachakzente und wurde laut Hersteller auf Grundlage des neuesten Entwicklungsstands der Spracherkennung optimiert. Ebenfalls neu sind eine verbesserte Unterstützung der in Mobilmacs und iMacs integrierten Mikrofone, Anpassungen an Office 2016 sowie Anbindung an Dragon Anywhere.
Mit der bald verfügbaren iOS-App Dragon Anywhere können Diktate aufgezeichnet, mit Sprachbefehlen bearbeitet und via Cloud-Dienst mit Dragon 5.0 auf dem Mac synchronisiert werden. Die Nutzung von Dragon Anywhere kostet 15 Dollar pro Monat. Die App setzt das iOS 8.1 oder neuer voraus. Der Dienst lässt sich eine Woche lang kostenlos testen. Dragon Dictate 5.0 ist ab sofort zum Preis von 199 Euro erhältlich. Das Upgrade von der Version 4.0 schlägt mit 99 Euro zu Buche. Inklusive Bluetooth-Headset kostet die Lösung 299 Euro.