Apple veröffentlicht iOS 9.3

21. März 2016 20:15 Uhr - sw

Apple hat heute das iOS 9.3 zum Download bereitgestellt. "Mit diesem Update werden Notizen, News, Health und Apple Music auf Ihrem iPhone, iPad und iPod touch optimiert. Außerdem umfasst dieses Update Night Shift – eine neue Funktion, mit der sich nachts die Farben des Displays hin zum wärmeren Ende des Spektrums ändern, wodurch möglicherweise sogar Ihr Schlaf verbessert wird", teilte der Hersteller mit.

Wenn Night Shift aktiviert ist, werden Uhr und Ortungsdienste des iOS-Geräts genutzt, um zu bestimmen, wann am aktuellen Standort die Sonne untergeht. Notizen lassen sich nun per Touch-ID oder einen Code schützen und alphabetisch sowie nach Erstellungs- und Änderungsdatum sortieren. Ebenfalls neu sind der Import von Evernote-Notizen (durch langes Drücken auf eine Evernote-Exportdatei) und eine Checkliste-Taste zum schnellen Erstellen von Aufgabenlisten. "Beim Zeichnen durch eine Streichbewegung mit zwei Fingern bzw. durch Tippen auf die Taste 'Neue Zeichnung' schnell einen neuen Arbeitsbereich öffnen", so Apple weiter.

iOS 9

iOS 9.3: Finalversion ab sofort verfügbar.
Bild: Apple.



In der Health-App werden jetzt Drittanbieter-Apps für ausgewählte Daten wie Gewicht, Training und Schlaf angezeigt. Über das Health-Dashboard werden Aktivitätsdaten und -ziele zu Bewegung, Training und Stehen von der Apple Watch dargestellt. Zu den weiteren Neuerungen des iOS 9.3 gehören Synchronisation von PDFs und EPUB-Büchern über die iBooks-App, zusätzliche 3D-Touch-Aktionen für iPhone 6s und iPhone 6s Plus, Extrahieren von Standbildern aus Live-Photos über den Button "Duplizieren", erneuter Download von erworbenen Hörbüchern die Familienfreigabe von Hörbüchern in der iBooks-App, Stabilitätsoptimierungen sowie eine Klassenzimmer-App und eine iPad-Mehrbenutzerfunktion für den Bildungsbereich.

Darüber hinaus hebt Apple weitere Änderungen im iOS 9.3 hervor:

" • Songs aus dem Apple Music-Katalog zu Playlists hinzufügen, ohne sie zu Ihrer Mediathek hinzufügen zu müssen.
• Unterstützung der Videowiedergabe von mit Dolby Digital Plus codierten Audiostreams sowie Unterstützung von mehrkanaliger Tonausgabe über den Apple Lightning Digital AV-Adapter.
• Durch Tippen auf eine bestimmte Strecke werden in 'Karten' jetzt bestimmte Ziele und Haltestellen hervorgehoben.
• In der Karten-App wird jetzt angezeigt, ob für ÖPNV-Routenvorschläge verschiedene Optionen vorhanden sind.
• In Wallet kann jetzt durch Tippen auf das entsprechende Symbol in einem Pass bzw. einer Karte die verbundene App angezeigt werden.
• Bei Verwendung von Apple Pay besteht jetzt die Möglichkeit, sich für Bonusprogramme bestimmter Geschäfte zum Zeitpunkt des Bezahlens an der Kasse anzumelden.
• In Podcasts wird jetzt die Wiedergabe von Videos im Vollbildmodus unterstützt.
• In der App 'Aktivität' wird im neuen Bereich 'Trainings' eine monatliche Zusammenfassung der wichtigsten Daten angezeigt; diese kann nach Art des Trainings gefiltert werden.
• 'Auf iOS übertragen' umfasst jetzt Vorschläge zu Apps aus dem App Store entsprechend den auf Ihrem Android-Gerät installierten Apps.
• Der iCloud-Speicher umfasst jetzt proaktive Statusinformationen und In-App-Benachrichtigungen, damit Sie rechtzeitig wissen, wenn der Speicherplatz knapp wird.
• Die Zwei-Faktoren-Authentifizierung ist jetzt für alle iCloud-Accounts verfügbar."

CarPlay
• Apple Music-Abonnenten haben jetzt in CarPlay Zugriff auf die Bereiche 'Für dich' und 'Neu'.
• Über den neuen Bildschirm 'In der Nähe' in der Karten-App können Sie schnell und einfach Tankstellen, Parkmöglichkeiten, Restaurants, Cafés und andere Orte finden, die beim Autofahren wichtig sind.
• In CarPlay spricht Siri beim Wiedergeben diktierter Nachrichten sowie beim Verfassen von Nachrichten in verkürzter Form.
• Ausgeglichene Tonebenen zwischen verschiedenen Audioquellen in CarPlay."

Darüber hinaus behebt das iOS 9.3 mehrere Fehler und schließt zahlreiche mehr als 30 Sicherheitslücken, darunter auch kritische Schwachstellen. Das Update steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Das iOS 9.3 läuft auf iPhone 4s oder neuer, dem iPad Air 1/2, dem iPad Pro, allen iPad-mini-Modellen, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation sowie der fünften und sechsten iPod-touch-Generation.

Nachtrag (24. März): Aktivierungsproblem nach Update auf iOS 9.3: Apple gibt Tipps.

Nachtrag (29. März): Aktivierungsprobleme mit iOS 9.3: Apple bessert Update nach.

Nachtrag (29. März): iOS 9.3: Apple bestätigt Problem mit Öffnen von Links.

Nachtrag (31. März): iOS 9.3.1 ist da: Update behebt Absturzproblem mit Links.