Apple-Tochterfirma FileMaker präsentiert neue Version von Entwicklungs- und Datenbanksoftware

15. Mai 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Die Apple-Tochterfirma FileMaker hat heute ihre gleichnamige Entwicklungs- und Datenbankumgebung in der Version 17 angekündigt. Neuerungen gibt es vor allem im Bereich der App-Erstellung. Beispielsweise sollen App-Vorlagen die Entwicklung beschleunigen, außerdem werden nun die Sensoren von iOS-Hardware unterstützt. FileMaker Pro wurde eingestellt.

Unter Verwendung einer neuen Formelfunktion können mobile Apps Daten von iOS-Sensoren wie Standort, Luftdruck, Beschleunigung, Magnetfeldstärke, Kreisellage und Ladestatus erfassen. Die sechs neuen Starter-Apps lassen sich mit Tabellen zusammenschalten, um individuelle Lösungen zu erzeugen.

Für die App-Entwicklung gibt es außerdem einen neuen Layoutmodus sowie die Möglichkeit, lokale Benachrichtigungen zu konfigurieren. Auf dem iPad werden jetzt Drag & Drop sowie Tastaturbefehle unterstützt. Ebenfalls neu ist die automatische Vervollständigung bei Textfeldern in FileMaker Go. Die FileMaker Server Admin Console ist überarbeitet worden. Dazu FileMaker:

 

 

"Die komplett neue FileMaker Server Admin Console wurde umgestaltet und ist jetzt mit einer optimierten Benutzeroberfläche leichter zu handhaben und ermöglicht so eine einfachere Verwaltung Ihrer eigenen Apps. Die Admin Console verfügt über eine Dashboard-Seite für die einfache Überwachung von bereitgestellten eigenen Apps, verbundenen Clients und Systemstatistiken. Zudem erhalten Sie weitere Benachrichtigungen, die mehr Details zur Handhabung von Fehlermeldungen bieten."

Skriptverbesserungen, ein neues Daten-Migrationstool, eine verbesserte FileMaker Data API und kleinere Neuheiten wie Kopieren und Einfügen angepasster Menüs, eine Gruppenobjektauswahl und Unterstützung mehrerer E-Mail-Anhänge runden das Release ab.

OS X El Capitan wird nicht mehr unterstützt, FileMaker 17 setzt mindestens macOS Sierra voraus. FileMaker Pro wurde eingestellt, es ist nun ausschließlich das teurere FileMaker Pro Advanced verfügbar – zusätzlich zum Server. Eine Einzelplatzlizenz von FileMaker Pro 17 Advanced ist für 576 Euro zuzüglich Umsatzsteuer zu haben. Komplettlösungen für mehrere Nutzer lassen sich sowohl mieten als auch kaufen.

Eine Demoversion steht zum Download bereit.