Musikstreaming-Dienst Apple Music: Social-Media-Funktion Connect wird eingestellt

14. Dez. 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das Aus für die Apple-Music-Plattform Connect bekannt gegeben. Die Funktion startete im Sommer 2015 gemeinsam mit dem Musikstreaming-Dienst. Ihr Schicksal erinnert an Apples Musik-Netzwerk Ping, das sich ebenfalls nicht durchsetzen konnte und im Herbst 2012 geschlossen wurde.

Musiker und Bands hatten über Apple Music Connect die Möglichkeit, ihre Fans mit Inhalten wie Videos, Liedtexte, Fotos und Blog-Posts zu versorgen. Diese konnten Inhalte anschließend mit Likes versehen und teilen. Zu Beginn verzeichnete Connect rege Aktivität, die jedoch sukzessive abnahm. Hinzu kam Kritik aufgrund des geringen Funktionsumfanges. Nun zieht Apple die Konsequenzen und stellt Connect ein.

iTunes

Apple Music: Social-Media-Plattform Connect eingestellt.
Bild: Apple.

 

In der Ankündigung von Apple heißt es: "Heute optimieren wir die Musikfindung, indem wir Connect-Posts von Artist Pages und For You entfernen. Das bedeutet, dass Sie ab dem 13. Dezember 2018 keine Posts mehr bei Connect veröffentlichen können, aber alle zuvor hochgeladenen Inhalte können noch bis zum 24. Mai 2019 durchsucht werden. Mit der neuesten Version von Apple Music können Sie weiterhin Artist Playlists erstellen."

Weitere Details sind in einem aktualisierten Support-Artikel des Unternehmens zu finden. Apples Musikstreaming-Dienst ist hinter Spotify die Nummer zwei im Markt. Im Sommer 2018 erklärte der kalifornische Computerpionier, dass das eigene Angebot 50 Millionen Nutzer (zahlende Abonnenten sowie Testnutzer) habe. Spotify kommt hingegen inzwischen auf fast 200 Millionen Hörer.