Apple-Music-Rivale Spotify hat jetzt über 200 Millionen Hörer

11. Febr. 2019 18:00 Uhr - Redaktion

Erst vor kurzem vermeldete Apple, dass der hauseigene Musikstreaming-Dienst die Marke von 50 Millionen zahlenden Mitgliedern erreicht hat und dadurch der Rückstand auf Spotify etwas verkürzt werden konnte. Doch nun untermauern die Schweden ihrerseits mit neuen Zahlen ihre führende Marktposition.

Demnach hat Spotify den Meilenstein von 200 Millionen Hörern geknackt. Zum Ende des vierten Quartals 2018 zählte der Dienst nach eigenen Angaben 207 Millionen aktive User - 16 Millionen mehr als zum Ende des dritten Quartals. Davon entfallen 96 Millionen auf zahlende Abonnenten - ein Plus von neun Millionen gegenüber dem Vorquartal.

 

Spotify
 
Spotify: Der Musikstreaming-Marktführer hat inzwischen mehr als 200 Millionen Hörer.
Bild: Spotify.

 

Oder anders ausgedrückt: Spotify hat viermal so viele Hörer und fast doppelt so viele zahlende Kunden wie Apple. Trotz intensiver Bemühungen ist es dem Mac- und iPhone-Hersteller bislang nicht gelungen, an Spotify vorbeizuziehen. Spotify kann im Gegensatz zu Apple Music dauerhaft kostenfrei gehört werden, mit Werbeeinblendungen und diversen Limitierungen. Den Großteil seiner Einnahmen erzielt Spotify durch die Premium-Nutzer.

Zudem lassen die Schweden mit einer weiteren Kennziffer aufhorchen: Erstmals in seiner Geschichte erzielte das Unternehmen einen operativen Profit, dieser lag bei 94 Millionen US-Dollar. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Spotify sieht sich für das neue Jahr gut aufgestellt und will durch hohe Investitionen weiter wachsen und Apple auf Abstand halten.