Nachfolger von Coda: Panic kündigt neue Web-Entwicklungsumgebung für macOS an

14. März 2019 11:15 Uhr - Redaktion

Um die Web-Entwicklungsumgebung Coda war es in den letzten Jahren relativ ruhig, es erschienen lediglich kleinere Wartungsupdates mit Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen. Nun gab der US-Hersteller Panic bekannt, wie es mit Coda weitergehen soll.

Demnach arbeitet das Unternehmen an einem komplett neuen Web-Editor für den Mac, der Coda ablösen und an modernen Erfordernissen ausgerichtet sein soll. Der Name steht noch nicht fest, eine erste Betaversion will Panic im Laufe dieses Jahres veröffentlichen. Zu den Hintergründen schreibt der Entwickler:

"Vor zwölf Jahren stellten wir Coda vor, den weltweit ersten Editor für Webentwicklung. Die Werkzeuge, die Sie zum Erstellen einer Webseite benötigten, wurden in einer App zusammengefasst, und das hatte noch niemand zuvor getan. Aber seitdem hat sich viel verändert.

 
Coda
 
Web-Entwicklungsumgebung Coda: Nachfolger in Arbeit.
Bild: Panic.

 

Websites ähneln nun mehr Anwendungen, wie sie erstellt und ausgeführt werden. Die Bereitstellung ist viel komplexer als ein FTP-Upload. Sprachen, Frameworks, Toolchains - und generell die Möglichkeiten - sind explodiert. Wir mussten eine schwierige Entscheidung treffen: Coda für diese neue Welt umschreiben oder es zurücklassen?"

Das neue Programm soll beim Parsen und Indexieren eines Projekts bis zu 40 Mal schneller als Coda arbeiten, moderne macOS-Technologien unterstützen und Funktionen wie mehrfache Cursor, Themes, Brackets, Überscrollen, eine Sidebar für Build-Probleme und Tag-Paare bieten. Die automatische Code-Vervollständigung sei verbessert worden, außerdem werde es möglich sein, Projekte an mehreren Zielorten zu publizieren.

Interessierte Nutzer können sich für einen Newsletter anmelden, der über die Verfügbarkeit einer Vorabfassung informiert. Zu Systemanforderungen und Lizenzierungsmodell (Dauerlizenz zum Kauf oder Abo) hat sich Panic noch nicht geäußert.

Zum Thema: Remote-Dateimanager Transmit kehrt als Abo-Modell in den Mac-App-Store zurück.