Direkte iPhone-Datenmigration: Apple erklärt neue Funktion in Support-Dokument

19. Aug. 2019 15:30 Uhr - Redaktion

Mit dem vor einem Monat veröffentlichten Betriebssystemupdate iOS 12.4 hat Apple eine Funktion eingeführt, um Daten von einem alten auf ein neues iPhone direkt und ohne Umweg über ein Backup zu übertragen. In einem vor kurzem aktualisierten Support-Dokument beschreibt der Hersteller die direkte iPhone-Migration im Detail.

Die Datenübertragung erfolgt kabellos und wird während der Einrichtung eines neuen iPhones angeboten. Dazu wird das neue iPhone direkt neben das alte iPhone gelegt - auf beiden Geräten muss iOS 12.4 oder neuer installiert sein. Weder iCloud noch ein iTunes-Backup werden benötigt, es handelt sich um einen direkten Datentransfer via WLAN zwischen den beiden Geräten.

 

iPhone-Datenmigration

iOS 12.4: Neue Funktion für die direkte Daten-Migration beim iPhone.
Bild: Apple.

 

In dem aktualisierten Support-Dokument erklärt Apple den Vorgang Schritt für Schritt. Demnach muss für das anfängliche Pairing beider Geräte zusätzlich Bluetooth aktiviert sein. Die Übertragung aller Daten dauert laut Apple etwa fünf bis zehn Minuten - abhängig von der Datenmenge und der Geschwindigkeit des WLANs.

Alternativ, wenn auch etwas umständlich, ist eine kabelgebundene Übertragung möglich: Per Lightning-auf-USB-Kamera-Adapter und Lightning-auf-USB-Kabel. Die bisherigen Methoden zur Datenmigration - via iCloud oder iTunes-Backup - werden weiterhin unterstützt.