Apple Park reicht nicht aus: Apple kauft Bürogebäude in Cupertino

22. Aug. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Apple befindet sich weiter auf Expansionskurs: Am Hauptsitz im kalifornischen Cupertino hat das Unternehmen zwei Bürokomplexe zum Preis von 290 Millionen US-Dollar erworben. Eigentlich wollte das Unternehmen mit dem neuen Hauptquartier Apple Park die Platznot der vergangenen Jahre, die aufgrund des starken Wachstums und einer stetig steigenden Zahl an Mitarbeitern entstand, endgültig ad acta legen.

Doch offenbar reicht der mit dem Apple Park geschaffene Platz für die künftigen Planungen nicht aus. Wie die Tageszeitung "The Mercury News" schreibt, haben die zur Monatsmitte von Apple gekauften Bürogebäude eine Nutzungsfläche von insgesamt 29.000 Quadratmetern.

 

 

Apple hat den Komplex bereits in der Vergangenheit für längere Zeiträume genutzt, allerdings nur auf Mietbasis. Nach der Eröffnung des Apple Park zog Apple dort aus. Nun kehrt Apple in die beiden Gebäude zurück - diesmal dauerhaft. Sie befinden sich in der Nähe des Apple Park und des alten Hauptquartiers, das weiterhin von Apple genutzt wird.

Der Mac- und iPhone-Hersteller schlägt auch an anderen kalifornischen Standorten Wurzeln, wie zum Beispiel in Sunnyvale und nördlich von San Jose. Außerdem soll an der US-Ostküste ein neuer Campus entstehen.