Apple nimmt Buch zur Design-Geschichte aus dem Verkauf

22. Aug. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Vor knapp drei Jahren hat Apple mit "Designed by Apple in California" ein hochpreisiges Buch (ab 199 Euro) herausgebracht, dass der Design-Geschichte des Unternehmens gewidmet ist. Es gibt einen Überblick über fast 20 Jahre Apple-Design mit 450 Fotografien ikonischer Produkte und ihrer Herstellungsprozesse. Nun stellt Apple den Verkauf des Werks ein.

In den USA ist das 300seitige Hardcover-Buch nicht mehr erhältlich. Die Produktseite auf apple.com existiert zwar noch, der Link in den US-Online-Shop des Unternehmens läuft jedoch seit kurzem ins Leere. In Europa werden Restbestände verkauft - Nutzer, die an dem Buch interessiert sind, sollten sich also beeilen.

 

 

"Designed by Apple in California" deckt den Zeitraum von 1998 bis 2015 ab und wurde in zwei unterschiedlichen Größen veröffentlicht. Die 450 in einem sehr reduzierten Stil gehaltenen Bilder des Fotografen Andrew Zuckerman illustrieren sowohl die Entwicklung des Designs als auch die fertigen Produkte von Apple. Das Vorwort wurde von Apple-Designchef Jony Ive verfasst. Gewidmet ist das Buch dem Apple-Mitbegründer Steve Jobs.

Das Buch "spannt einen visuellen Bogen vom iMac bis zum Apple Pencil, ergänzt um Beschreibungen der innovativen Materialien und Techniken, und fängt dabei jedes Detail mit objektiver Sachlichkeit ein. Gedruckt wird es auf speziell gewalztem Papier aus Deutschland mit vergoldetem mattierten Silberrand, mit acht Farbtrennungen und Tinten mit geringem Geistereffekt", so Apple.

Ob es eine mit den Apple-Produkten der Jahre 2016 bis 2019 ergänzte Neuauflage geben wird, ist nicht bekannt.