Trådfri-Lampen von Ikea mit dem Mac steuern: Kostenfreies Tool macht es möglich

28. Aug. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

Seit zweieinhalb Jahren bietet Ikea mit Trådfri ein intelligentes Beleuchtungssystem an. Zur Smart-Lightning-Kollektion des schwedischen Möbelhauses gehören unter anderem LED-Lampen mit verschiedenen Fassungen, Lichtpanels, Dimmer, Hubs und Bewegungsmelder, die sich allesamt durch einen relativ niedrigen Preis auszeichnen.

Der Wiener Entwickler Stefan Hynst bietet ein Programm an, mit dem sich die Trådfri-Lampen direkt mit dem Mac steuern lassen - unter Umgehung von HomeKit. Illuminator steht kostenfrei im Mac-App-Store zum Download bereit und setzt OS X El Capitan oder neuer voraus. Die Software wird über ein systemweit verfügbares Menü bedient und ermöglicht die einzelne Ansteuerung aller installierten Trådfri-Lampen in der Wohnung bzw. im Haus.

 
Illuminator
 
Illuminator steuert Ikeas Trådfri-Lampen per Mac-Menüleiste.
Bild: Stefan Hynst.

 

Die Lampen lassen sich ein- oder ausschalten, zudem kann sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur verändert werden. Illuminator unterstützt auch RGB-Lampen, ermöglicht die automatische Anpassung der Farbtemperatur an die Tageszeit und bietet programmierbare Szenen sowie die Möglichkeit, alle Lampen auf einmal aus- oder anzuschalten.

Illuminator setzt einen Trådfri-Hub voraus und muss mit dem Sicherheitscode (zu finden an der Unterseite) und der IP-Adresse bzw. dem Hostnamen des Hubs konfiguriert werden. Außerdem sollte der Hub mit der aktuellen Firmwareversion betrieben werden. Eine Installationsanleitung bietet der Autor auf seiner Web-Seite an.

Nachtrag (November 2021): Der Autor hat das Programm aus dem Mac-App-Store zwischenzeitlich zurückgezogen - es ist nicht mehr verfügbar.