Firefox 69 verbessert Mac-Unterstützung und blockiert Flash (Update)

03. Sep 2019 10:30 Uhr - Redaktion

Mozilla hat heute die Verfügbarkeit von Firefox 69 bekannt gegeben. Das Update für den Open-Source-Browser bietet eine gewichtige Neuerung für macOS: Auf MacBook-Pro-Modellen mit zwei Grafikprozessoren schaltet das Programm bei grafikintensiven, WebGL-basierten Inhalten nun verstärkt von der AMD- auf die Intel-GPU zurück, um Energie zu sparen und damit die Akku-Laufzeit zu verlängern.

Ebenfalls neu in der Mac-Version: Im Finder gibt es nun einen Fortschrittsbalken für Dateien, die gerade mit Firefox heruntergeladen werden. Der Flash Player, den Adobe Ende nächsten Jahres einstellt, wird nun standardmäßig blockiert und muss vom Nutzer bei Bedarf manuell aktiviert werden. Anfang 2020 wird laut Mozilla-Roadmap die Unterstützung für den Flash Player aus Firefox entfernt, für einen Übergangszeit kann das Plug-in anschließend noch in der ESR-Version von Firefox genutzt werden.

 
Firefox
 
Firefox 69 verbessert Mac-Unterstützung und blockiert Flash.
Bild: Mozilla.

 

Außerdem bietet Firefox 69 Verbesserungen für die integrierten Entwicklerwerkzeuge, die Web-Site-Kompatibilität, die Stabilität sowie die Unterstützung von Web-Standards. Daneben sind viele, zum Teil als kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen worden.

Firefox 69 kann derzeit nur direkt von den Mozilla-Servern heruntergeladen werden. Im Laufe des Tages wird sich die neue Version über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") einspielen lassen. Die Software setzt OS X Mavericks oder neuer voraus.

Nachtrag (15:00 Uhr): Die Version 69 kann jetzt auch über die Firefox-Aktualisierungsfunktion eingespielt werden. Außerdem sind die Release-Notes erschienen. Demnach kann nun auch die automatische Wiedergabe von Videos ohne Ton blockiert werden, bislang galt dies nur für vertonte Filme. Ferner werden Krypto-Miner nun standardmäßig blockiert, zuvor konnte dies optional aktiviert werden.