Schnelles Ethernet via USB: Neuer Adapter mit Mac-Unterstützung macht es möglich

23. Okt. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

Vor allem im Unternehmensumfeld sind herkömmliche Ethernet-Schnittstellen mit einer Bandbreite von einem Gbit pro Sekunde schon seit längerer Zeit nicht mehr ausreichend, da zu langsam. Beim Mac gibt es zwar die Möglichkeit, Zehn-Gigabit-Ethernet via Thunderbolt 3 nachzurüsten, doch derartige Adapter sind mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Nun kündigte Qnap eine alternative Lösung an.

 

 

Unter der Bezeichnung QNA‑UC5G1T hat der Hersteller einen USB-3.0-Adapter auf den Markt gebracht, der eine Ethernet-Schnittstelle (RJ-45) mit einer Geschwindigkeit von fünf Gbit pro Sekunde bereitstellt. Er ist abwärtskompatibel zu Ethernet-Geschwindigkeiten von 2500, 1000 und 100 Mbit/Sekunde und lässt sich mit handelsüblichen CAT-6/CAT-7-Kabeln verwenden.

Der Adapter ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 89,25 Euro im Handel erhältlich. Serienmäßig wird er von macOS noch nicht unterstützt (dies soll sich mit einem kommenden Update ändern), daher muss der Mac-Treiber (Aquantia AQC11U) manuell heruntergeladen und installiert werden. Der Adapter lässt sich mit 10GbE-Switches koppeln. Die Stromversorgung erfolgt via USB.