MOTU stellt zwei neue Mac-kompatible Audio-Interfaces mit USB-C vor

12. Nov. 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Auch im Bereich der professionellen Musikproduktion, in dem bestehende Hardware traditionell lange genutzt wird, setzt sich allmählich USB-C durch und verdrängt USB-A-Geräte. Diesem Trend folgend hat nun MOTU zwei neue Audio-Interfaces mit USB-C-Schnittstelle zu Preisen ab 199,95 Euro angekündigt. Der von MOTUs AVB-Interfaces bekannte ESS-Sabre32-Konverter soll für eine hohe Klangqualität und eine schnelle Audioübertragung sorgen.

Das M2 und das M4 unterscheiden sich in der Anzahl der Anschlüsse, das M2 hat zwei Eingangs- und zwei Ausgangskanäle, das M4 davon jeweils vier. Beide haben jeweils zwei XLR-Kombi-Eingänge für Mikrofon / Line / Hi-Z-Instrumente, MIDI-Ein-/Ausgang, symmetrische, Gleichstrom-gekoppelte Klinkenausgänge und gespiegelte Cinch-Ausgänge.

Dazu gibt es eine individuelle Vorverstärkung und 48-V-Phantomspeisung, Hardware-Monitoring per Tastendruck, Unterstützung für Stereomonitoring, einen ESS-gesteuerten Kopfhörerausgang mit unabhängiger Lautstärkeregelung und USB-Bus-Stromversorgung mit Netzschalter. Abtastraten von 44,1 bis 192 kHz sind möglich, außerdem sind die Geräte USB-Class-Compliant für einen Betrieb ohne Treiber. Für bestmögliche Performance (niedrige Latenz) und Zusatzfunktionen stellt MOTU einen ab OS X El Capitan lauffähigen und mit macOS Catalina kompatiblen Treiber bereit.

 

 

Beispielsweise ermöglicht die vom Treiber bereitgestellte Loopback-Funktion die Rückführung des Gesamtmixes in den Computer und eignet sich daher für Live-Streaming und Podcasting. Das M4 ist besonders für DJs interessant, weil es zusätzlich zum PA-Ausgang zwei weitere Ausgänge zum Vorhören über den Kopfhöreranschluss bietet.

"Die Dynamik von 120 dB und die extrem niedrige 2,5 ms Round-Trip-Latenz (32 Sample Buffer bei 96 kHz) sind führend in dieser Preisklasse. Auch die detaillierten Pegelanzeigen auf einem Vollfarb-LCD sind in diesem Segment nirgendwo sonst zu haben", teilte der deutsche MOTU-Distributor Klemm Music mit.

M2 und M4 sind ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von 199,95 bzw. 259,95 Euro erhältlich. Die Programme Performer Lite und Live 10 Lite sowie eine sechs GB umfassende Bibliothek mit Loops und Samples sind im Preis inbegriffen.