Apple erweitert Programmierkurse für Schüler

21. Nov. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit mehreren Jahren bietet Apple einen speziell auf Grund- und Mittelschüler zugeschnittenen Kurs an, mit dem die Grundlagen der Programmierung vermittelt werden. Dieses Programm, genannt "Jeder kann programmieren", wurde nun von Apple völlig neu gestaltet und erweitert.

Es enthält jetzt mehr Ressourcen für Lehrer, ein neues Handbuch für Schüler und aktualisierte Swift-Materialien. Nähere Informationen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Laut Apple wird der Kurs "Jeder kann programmieren" weltweit von Millionen Schülern an über 5000 Schulen genutzt.

"Das neue Jeder kann programmieren-Programm baut auf bestehenden interaktiven Rätseln, Handbüchern und Aktivitäten auf, um das Programmieren lernen noch zugänglicher zu machen und mit dem Alltag der Schüler in Verbindung zu bringen. Everyone Can Code Puzzles ist ein völlig neues Schülerhandbuch zu Swift Playgrounds, in dem jedes Kapitel den Schülern hilft, auf dem aufzubauen, was sie bereits wissen, mit neuen Programmierkonzepten zu experimentieren und kreativ zu kommunizieren, wie Programmieren sich auf ihr Leben auswirkt.

 
Swift Playgrounds
 
Swift Playgrounds hilft beim Lernen der Programmiersprache Swift.
Bild: Apple.

 

Ein begleitendes Lehrerhandbuch unterstützt Lehrer dabei, Programmieren zu unterrichten und bietet hilfreiche Möglichkeiten, das Lernen der Schüler zu erleichtern, zu vertiefen und zu bewerten. Das neue Jeder kann programmieren-Programm wurde entwickelt, um alle Schüler zu unterstützen. Es ist für VoiceOver optimiert und enthält Videos mit Untertiteln und Audiobeschreibungen sowie Videos in der amerikanischen Gebärdensprache", teilte Apple mit.

Das Unternehmen beteiligt sich zudem wieder an der "Computer Science Education Week". Zwischen dem 01. und 15. Dezember werden Apple-Stores auf der ganzen Welt die Anzahl der Coding-Sessions erhöhen. Die Workshops helfen Neulingen, blockbasiertes Programmieren mit Robotern zu erforschen, während diejenigen mit mehr Erfahrung mit Swift Playgrounds starten können, um Programmierkonzepte zu erlernen oder eine Augmented-Reality-Erfahrung zu entwickeln.