PCIe- und M.2-Slots für den Mac mini: Animaionic macht es möglich

19. Dez. 2019 14:30 Uhr - Redaktion

Der aktuelle Mac mini erfreut sich unter Anwendern großer Beliebtheit: Bis zu sechs Prozessorkerne sorgen für genügend Rechenleistung für eine Vielzahl an Einsatzgebieten, der Arbeitsspeicher lässt sich nachträglich erweitern und die vielen Schnittstellen bieten genügend Flexibilität, einschließlich der Möglichkeit zum Anschluss einer externen Grafikkarte zur Erhöhung der Leistung. Mit Animaionic wurde nun ein für den Mac mini maßgeschneidertes Erweiterungsgehäuse angekündigt.

Animaionic bietet zwei Slots zum Einbau von PCIe-Karten - einschließlich der von macOS unterstützten AMD-Grafikkarten - und vier M.2-Slots für schnelle SSD-Laufwerke. Die Anbindung der PCIe- und M.2-Steckplätze erfolgt via Thunderbolt 3. Der Mac mini wird passgenau auf Animaionic gestellt, die rückseitigen Ports des Rechners werden repliziert. Außerdem gibt es an der Vorderseite einen Slot zum Lesen und Beschreiben von SD-Speicherkarten.

 

 

Animaionic ist noch kein fertiges Produkt, sondern ein Prototyp, und soll mittels einer Crowdfunding-Kampagne finanziert werden - diese läuft noch 30 Tage. Vom angestrebten Finanzierungsziel von rund 650.000 US-Dollar ist das Projekt allerdings bislang weit entfernt. Vorbestellungen sind für 699 US-Dollar möglich. Falls das Projekt erfolgreich ist, soll die Auslieferung ab Mai 2020 beginnen.

Mit älteren Mac-mini-Generationen ist Animaionic nicht kompatibel. Das Gehäuse wird aus Aluminium gefertigt und passt farblich zum aktuellen Mac mini.

"Animaionic is group of independent graphic artists and aspiring creative technology designers, devoted Apple hardware and software users and Mac products enthusiasts. We embrace the potential of the Mac Mini, setting our goal to transform it into an efficient and reliable workstation, maybe even comparable to Mac Pro", so das in London ansässige Unternehmen.