Musik mit dem Mac komponieren: Steinberg stellt Dorico SE zum kostenlosen Download bereit

16. Jan. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Der auf Musikproduktionslösungen spezialisierte Hersteller Steinberg hat eine abgespeckte, dauerhaft kostenfrei nutzbare Ausführung der professionellen Notationssoftware Dorico veröffentlicht. Mit dem ab macOS Sierra lauffähigen, mit macOS Catalina kompatiblen Dorico SE können angehende Komponisten und Arrangeure Musikpartituren mit maximal zwei Systemen kreieren.

Mit Dorico Elements, Dorico Pro oder in anderen Versionen erstellte Projekte lassen sich in Dorico SE öffnen sowie drucken und, sofern die Anzahl von zwei Systemen nicht überschritten wird, sogar bearbeiten. Zum kostenfreien Download ist das Anlegen eines Accounts bei Steinberg erforderlich. Ein Funktionsvergleich zwischen den Editionen Pro, Elements und SE ist auf dieser Web-Seite zu finden.

 

 

Um Einsteigern beim Lernen von Dorico SE zielgerichtet zu unterstützen, wurde von Steinberg mit Hinblick auf einen schnellen Start eine kompakte Tutorial-Video-Serie auf YouTube veröffentlicht, die die Nutzer Schritt für Schritt durch das erste eigene Projekt führt und nebenbei noch in der Lage ist, grundsätzliche Workflow-Elemente näher zu bringen.

Dorico SE bietet nach Herstellerangaben "das gleiche ansprechende automatische Satzbild aus Dorico Pro. Einfache Noteneingabe mit Maus, Tastatur oder einem MIDI-Keyboard. Intelligente Notationsumsetzung bereits während dem Schreiben. Beliebige Anzahl von Sätzen und Parts in einem einzigen Projekt. Automatisches Layout von Instrumentalparts. Atemberaubende Wiedergabe — HALion Sonic SE 3 und hunderte von Sounds inklusive. Unterstützung von virtuellen Instrumenten und Effektprozessoren im VST-3-Format (30 inklusive). Sequenzer-artiger Pianorollen-MIDI-Editor. Ausgefeilte Akkordsymbole, ungestimmte Perkussion und Drumset-Notation. Taktfreie Musik, Triolen über den Takt hinaus, Mikrotonalität, etc. – einwandfrei interpretiert – ohne Workarounds Datenaustausch mit anderen Programmen via MusicXML, MIDI, PDF, etc."

Dorico Pro 3.1 ist zum Preis von 559 Euro erhältlich, das funktionell eingeschränkte Dorico Elements 3.1 ist für 99,99 Euro zu haben.