QNAP: Neues Netzwerk-Speichersystem mit PCIe-Slot und Platz für zwei Laufwerke

22. Jan. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Der auf Netzwerkspeichersysteme (NAS) spezialisierte Hersteller QNAP hat ein neues Modell angekündigt, das als Besonderheit einen Steckplatz für eine PCIe-Karte bietet. Dadurch lässt sich das Einsatzspektrum des Geräts bei Bedarf erweitern.

Das TS-251D nimmt zwei 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Laufwerke (Festplatten und SSDs) auf, dazu stehen zwei SATA-Schnittstellen (Geschwindigkeit: sechs Gbit pro Sekunde) bereit. Das NAS ist mit einem Intel-Zweikernprozessor (2,0 bis 2,7 GHz) ausgestattet, kann über zwei RAM-Slots auf bis zu acht GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden und wird über den Gigabit-Ethernet-Port mit dem Mac verbunden.

Über die fünf USB-Schnittstellen (2x USB 3.0, 3x USB 2.0) lassen sich externe Speichermedien einbinden. Zu den weiteren technischen Daten gehören ein HDMI-Ausgang zur Medien-Wiedergabe, eine hardwarebeschleunigte Laufwerksverschlüsselung (AES-NI 256), Lautsprecher, eine USB-Kopiertaste, zwei Audio-Eingänge und ein Audio-Ausgang. Als Besonderheit verfügt das NAS über einen PCIe-Steckplatz. Dazu der Hersteller:

 

 

"Über den integrierten PCIe-Steckplatz können Nutzer folgende Funktionalitäten des NAS erweitern: Eine QNAP QXG 10GbE/5GbE Netzwerk-Erweiterungskarte lässt mit einem vorhandenen CAT 5e-Kabel konfigurieren, um die NAS-Konnektivität zu einer Hochgeschwindigkeits-Netzwerkumgebung aufzurüsten. Mit der Installation einer QM2-Karte fügen Anwender M.2 SSD-Caching und 10-GbE-Konnektivität hinzu. Der kompatible Wireless-Adapter – QNAP QWA-AC2600 – schafft eine drahtlose Speicher- und Streaming-Umgebung. Schließlich erhöht eine USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps)-Karte die Anzahl der USB-Anschlüsse."

Für die RAID-Unterstützung (Modi: 0 und 1) sorgt das vorinstallierte QNAP-Betriebssystem QTS, das auf Linux basiert und gängige Media- und Server-Funktionen bereitstellt. Das QNAP-Betriebssystem unterstützt die Datensicherung von Macs via Time Machine. Für Backups über SMB wird mindestens macOS Sierra benötigt.

Das TS-251D ist ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von 269 Euro (zwei GB RAM) bzw. 309 Euro (vier GB RAM) im Handel erhältlich.